Tennisclub Herren 70 Lütjenburg II gegen TC Alsterquelle II 5:1
Lütjenburg. (rr) In der Schleswig-Holstein-Liga der Herren standen sich am vergangenen Sonnabend die zweiten Teams des Tennisclubs Lütjenburg und des TC Alsterquelle in der Halle im Lütjenburger Sportzentrum gegenüber. Die Einzel begannen mit zwei packenden Begegnungen. Dieter Franke und Karl-Heinz Haarke mussten ihr spielerischen Können als erste beweisen. Den ersten Satz gewann der Hamburger mit einem 7:5 gegen den Lütjenburger, der jedoch den zweiten Satz mit 6:2 für sich Entscheidungen konnte. Im Tiebreak musste der Matchpunkt entschieden werden, den der TCL Spieler mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Bei Heinz Pitzschel gegen Klaus Behncke sah es etwas anders aus.
Der Lütjenburger zeigte mit einem 6:4 seine Stärken, verlor danach mit 2:6 den zweiten Satz. Nach einem 1:4 „ließ er das Spiel laufen“ und akzeptierte den Ausgleich. Nun musste im Matchtiebreak der Sieger ermittelt werden. Pitzschel führte bereits mit 9:3, konnte jedoch sechs Matchbälle nicht für sich verwandeln. 15:13 hieß es für den Gast zum Schluss. „Das kann doch nicht wahr sein“, so der Lütjenburger, der das 1:1 zuließ.
Nun musste Günter Barnstedt gegen Edmund Murken seine Tenniserfahrung demonstrieren. Im ersten Satz hatte er wenig Mühe und gewann mit einem 6:3. Umkämpft dann der zweite, den er danach mit 7:5 für sich entscheiden konnte.
Werner Podlech traf nun auf Norbert Vink, alles sah ganz locker aus, denn der Lütjenburger setzte mit einem 6:0 ein deutliches Zeichen. Vink überraschte dann alle Zuschauer, als er den zweiten Satz mit 6:3 für sich erspielte, nun war erneut das Matchtiebreak gefragt, das der Lütjenburger dann mit 12:10 knapp für sich entschied. 3:1 Matchpunkte nach den Einzeln gegen den Tabellennachbarn, das fand den Beifall im Vereinsheim. Nun standen die beiden Doppelspiele auf dem Programm. Barnstedt und Franke mussten den ersten Satz mit einem klaren 2:6 an die Hamburger Haarke und Günter Spahn abgeben. Nun musste gefightet werden. Die Gastgeber konnten mit einen 6:4 ausgleichen. Erneut ein Matchtiebreak, das die Lütjenburger mit 10:7 zum 4:1 für sich entschieden. Das Spiel zwischen Podlech und Peter Hornicke gegen Vink und Behncke war nur noch Formsache. Die Lütjenburger machten mit einem 6:0 und 6:1 das 5:1 Endergebnis perfekt. Der zweite Platz in der SH-Liga bei den Herren 70 II war gesichert, das wurde im Tennisclub beklatscht.