Einkaufsgutscheine und Preetzer Originale

Reporter Eutin 108
Carmen Schwarz (links) und Ruth Fischer bieten in der Tourist-Information neben Einkaufsgutscheinen (StadtGutschein) auch echte Preetzer Originale an, z. B. in Buchform, oder ganz Praktisches, als Frühstücksbrettchen

Carmen Schwarz (links) und Ruth Fischer bieten in der Tourist-Information neben Einkaufsgutscheinen (StadtGutschein) auch echte Preetzer Originale an, z. B. in Buchform, oder ganz Praktisches, als Frühstücksbrettchen

Bild: hfr

Preetz (tg). Die Adventszeit naht mit schnellen Schritten, und damit ist auch das Weihnachtsfest nicht mehr weit. Zeit, sich erste Gedanken für das richtige Weihnachtsgeschenk zu machen – oder bereits jetzt eine Kleinigkeit für Nikolaus am 6. Dezember einzukaufen. Wer hierfür noch Inspirationen sucht, ist in der Tourist-Information Preetz in der Mühlenstraße 9 genau richtig. Ob Geschenkgutscheine („StadtGutschein“), hübsche Alltagsgegenstände im Preetz-Look oder einfach tolle Andenken an die Schusterstadt, hier gibt es schöne Geschenkideen oder einfach nur nette Mitbringsel, als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch.
Wer noch nicht so recht weiß, wie sein Geschenk aussehen soll, liegt mit dem Erwerb eines Einkaufsgutscheins genau richtig. Der „StadtGutschein“ kann ausschließlich in der Tourist-Information erworben und in ausgewählten Geschäften der Schusterstadt eingelöst werden. Erkennbar sind die Läden an einem blau-weißen „Wir machen mit“- Schild im Eingangsbereich. Weiterhin gibt es in der Tourist-Information einen Flyer, inklusive QR-Code, mit den entsprechenden Infos. Der Gutschein wird im Wert von 5, 10 und 20 Euro ausgegeben.
„Mit dem Stadtgutschein ist man immer auf der richtigen Seite“, findet Ruth Fischer, Mitarbeiterin der Tourist-Information, denn „viele überlegen noch, was sie kaufen sollen“. Die teilnehmenden Geschäfte bieten eine große Palette an Geschenkideen für das kommende Weihnachtsfest, wie etwa Lederwaren, Schmuckstücke, Teepräsente, Schuhe oder auch Zweiräder. Hier wird jeder fündig, und das Beste daran ist, dass auf diese Weise die lokalen Geschäfte unterstützt werden. Seit dem Start des „StadtGutscheins“ vor drei Jahren ist dieser aus der Preetzer Einkaufswelt nicht mehr wegzudenken. Vereine nutzen ihn zum Beispiel, um ihn als Präsent für Mitglieder zu verschenken. Oder Gäste der Schusterstadt nehmen ihn als Dankeschön für ihre Vermieter – Ruth Fischer und Carmen Schwarz können von zahlreichen Einsatzmöglichkeiten berichten. Auch ein Taxiunternehmen nimmt am „StadtGutschein“ teil. Somit können diese auch ganz praktisch eingesetzt werden, wenn jemanden, der vielleicht nicht mehr ganz gut zu Fuß ist, ein Einkaufbummel in der Preetzer Innenstadt ermöglicht werden soll, erklärt Carmen Schwarz.
Neben dem Gutschein bietet die Tourist-Information eine Reihe weiterer hübscher Geschenkideen an. Praktische Alltagshelfer in echtem Preetz-Look sind ebenfalls mit dabei. Hierzu zählen unter anderem Lesezeichen, Schlüsselanhänger (auch in Form eines Schusterjungens oder -mädchens), Magnete, Frühstücksbrettchen oder die begehrte Preetz-Tasche. „Einfach einmal vorbeikommen und sich inspirieren lassen“, findet Carmen Schwarz. Bücher über die Schusterstadt oder wichtige Preetzer Bauwerke sind ebenfalls im Angebot.
Der „StadtGutschein“ und eine bunte Auswahl an Preetzer Artikeln sind zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information montags bis sonnabends jeweils zwischen 10 und 13 Uhr erhältlich – bis zum 23. Dezember.