Mit Orgelspiel, Musikzug und Silent Disco

Reporter Eutin 352
Preetz (vg). Das Candlelight-Shopping in der Preetzer Innenstadt ist alle Jahre wieder ein Erlebnis. Am kommenden Freitag, 8. November, geht das Event zum 16. Mal zwischen Kirchenstraße und Markt, Bahnhofstraße und Lange Brückstraße über die Bühne. Für die Kaufleute fällt der Feierabend dann aus, von 18 bis 21.30 Uhr sind sie mit besonderen Angeboten und in einem besonderen Ambiente für die Kundschaft da.
„Preetz zeigt sich von seiner schönsten Seite: Wir werden die Straßen und Läden wieder mit Kerzen und Lichterketten schmücken und zum Leuchten bringen. Die Fachgeschäfte rollen rote Teppiche aus, bieten auch Punsch, Wein und leckere Kleinigkeiten an. Und auch die Fleischereien warten mit kulinarischen Überraschungen auf“, erzählt Mitorganisatorin Renate Weltrowski von der Interessengemeinschaft (IG) Kirchenstraße und Inhaberin der „Villa Kinderland“. Sie hatte die Aktion auch mitbegründet. „Damals haben wir Geschäftsleute uns gefragt, wie wir unseren Kunden einmal Danke sagen können. Die Antwort war ein langer Einkaufsabend mit außergewöhnlicher Atmosphäre. Und das hat sich bis heute bewährt!“
Nun haben Einheimische und auch Gäste von auswärts Gelegenheit, im vielseitigen Angebot der Preetzer Fachgeschäfte in aller Ruhe zu stöbern und vorweihnachtliche Anregungen zu entdecken, denn dort stößt man auf viel Neues. „Das Candlelight-Shopping ist aber auch immer wieder eine Gelegenheit, Freunde und Bekannte zu sehen, bei einem Gläschen Wein zu plauschen und Zeit miteinander zu verbringen. Die Veranstaltung ist für viele ein Treffpunkt“, sagt Renate Weltrowski. Die Organisatoren selbst bauen in der Kirchenstraße ein Zelt auf und verkaufen Punsch und Brezeln – auch, um ein bisschen Geld für eine noch attraktivere Beleuchtung zu generieren.
Das musikalische Programm beginnt um 18 Uhr in der Preetzer Stadtkirche. Kantorin Rebecca Poesch präsentiert ein kleines Orgelkonzert. Ab 19 Uhr marschiert dann der Plöner Musikzug durch die Straßen der Innenstadt: Die Marching-Band, die mit Blechblasinstrumenten und umfangreicher Percussion auftritt, spielt mitreißende Melodien. Und nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr schlägt die Silent Disco erneut auf dem Marktplatz ihre Zelte auf. „Damit tragen wir der großen Nachfrage Rechnung. Die Aktion ist so gut angekommen, dass wir sie einfach wiederholen müssen“, meint Renate Weltrowski. Für Umstehende ist die Silent Disco geräuschlos, während die bis zu 150 Tanzlustigen die Musik direkt über Kopfhörer auf die Ohren bekommen. Sie können zwischen verschiedenen Musikrichtungen wählen. 2023 wurde die Silent Disco von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen rege genutzt – auch weit über 21.30 Uhr hinaus.