Rechtzeitige Anmeldung zum Benefiz-Flohmarkt sichert die besten Plätze

Reporter Eutin 531
Wielen/ Wahlstorf (los). Rechtzeitige Anmeldung sichert die allerbesten Plätze im schönen Obstgarten des Wielener Seehofs: Denn hier laufen bereits die Vorbereitungen für den Benefiz-Flohmarkt 2024, der am Sonntag, den 1. September ab 9 Uhr geöffnet ist. Und weil der gute Zweck wie jedes Jahr im Vordergrund steht, freut sich das Orga-Trio Annelie Mader, Gerti Schellbach-Gondesen und Marion Fahrenholz über zahlreiche Teilnehmer, die sich mit Krims und Krams dazugesellen wollen. Und wer nicht selbst verkauft, jedoch aus seinen Schränken und Regalen aussortieren möchte, kann sein Zeug jetzt auch als Sachspende auf dem Seehof abgeben.
Eigentlich unnötig zu erwähnen: Ob Kleidung, Dekostück oder Haushaltsware - alles sollte brauchbar und in Ordnung sein...
Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 04342 – 864 92 bei Annelie Mader. Gern dürfe diese über den AB erfolgen, „denn im Sommer bin ich viel im Garten“, sagt sie.
Wichtig zu wissen: Die Standgebühr beträgt 5 Euro sowie ein Beitrag zum Tortenbuffet. Und eine selbstgemachte tolle Torte sollte es auch wirklich sein, findet Gerti Schellbach-Gondesen, begeistert doch gerade dieses kulinarische Detail alle Schlemmerfreunde in jedem Jahr aufs Neue. Kein Wunder: Längst hat sich die familiär geprägte Flohmarktveranstaltung zum Hotspot in der Region entwickelt, dem der unwiderstehliche Charme eines ländlichen Sommerfestes anhaftet. Riesige Obstbäume, der Blick auf den verträumt in die Hügel eingebetteten Wielener See und nicht zuletzt die uralte Kate des Seehofs prägen das historische Ambiente, auf dem Groß und Klein einen schönen Aufenthalt genießen dürfen. Sitzpläte gibt’s auf der Diele der Kate und im Obstgarten, wo die Caféteria eingerichtet wird. Außerdem werde vor der Scheune gegrillt und Marion Fahrenholz wird am Waffelstand in Aktion sein und das süße Gebäck dort zubereiten. „Aber nur mit Puderzucker...“, sagt sie. Aber mehr braucht es ja auch nicht, um damit genießerisch über die Wiese zu schlendern.
Grund genug also, es sich beim Flohmarktbesuch richtig gut gehen zu lassen und für den besonderen Genuss einfach mal ein paar Pfunde Hüftgold einzuplanen. Auch ein reines Torten-Treffen lohnt den Besuch. Warum auch nicht? Dazu ist der Sommer ja auch da, Geselligkeit und Klönschnack inbegriffen. Grund genug aber auch, sich als Teilnehmer mit einem Stand anzuschließen. Denn schöner als hier kann ein Flohmarkt eigentlich nicht sein.
Der Standaufbau erfolgt bereits am Sonnabend. „Wenigstens die Sachen sollten dann schon gebracht werden“, wünscht sich Annelie Mader, die einen „Bau-Stau“ am Sonntagmorgen vermeiden möchte. „Sonnabend ist dafür den ganzen Tag Zeit.“
Aber reine Warenspenden könnten bereits ab sofort abgegeben werden, ergänzt Gerti Schellbach-Gondesen. Das sei jederzeit möglich, aber natürlich mit Terminabsprache.
Wer noch nie in Wielen war: Es handelt sich um einen Ortsteil der Gemeinde Wahlstorf und wird über diesen online gefunden.
Der gute Zweck der Veranstaltung ist immer derselbe geblieben: So ist der Erlös für die Preetzer Wohngruppe der Lebenshilfe im Kreis Plön bestimmt. „Ziel ist es, den (großen) Kindern davon ein paar schöne Erlebnisse zu bereiten“, sagt Annelie Mader. Das könne zum Beispiel noch mal ein Auftritt der Rock'n Roll Band White Lions sein, die sie bereits für das Sommerfest der Werkstatt am 28. August gebucht habe, zugrundeliegend der Erlös des Benefiz-Flohmarktes vom vergangenen Jahr. Denn die White Lions seien so beliebt bei der Wohngruppe, dass so ein Auftritt auch im nächsten Jahr denkbar sei, sagt sie.