Schützenfest am Sonnabend, 27. August 2022
Grebin (t). Die zweijährige, durch Corona bedingte Zwangspause, ist zum Glück vorbei. Für das seit 2019 amtierende Schützenkönigspaar des Grebiner Schützenvereins nähert sich mit dem am Sonnabend, dem 27. August 2022 stattfindenden Schützenfest sowohl der Höhepunkt der dreijährigen Regentschaft als auch der Abschied. Denn am späten Nachmittag wird es wieder ein neues Königspaar geben. Doch bis dahin schwingen Schützenkönig „Jens de Biker“ (Jens Boll) aus Sasel und Schützenkönigin Karin Gremmel aus Grebin noch das Zepter. Mit drei Jahren Regentschaft gehören beide zu den am längsten amtierenden Königspaaren des Vereins.
Das Schützenkönigspaar hat auf der kürzlich veranstalteten Sommerversammlung des Vereins nicht nur ordentlich einen ausgegeben, sondern Schützenkönig Jens Boll hat auch die Mitglieder des Schützenvereins zum Königsfrühstück eingeladen - es wird in diesem Jahr allerdings im Festzelt auf dem Sportplatz stattfinden. Dadurch entfällt nach Beschluss der Sommerversammlung jedoch auch das Antreten vor dem Grebiner Krug sowie der Marsch zum Abholen des Schützenkönigs. Die internen Vorbereitungen des Vereins für das Fest laufen auf Hochtouren und finden mit dem Schützenfest am 27. August ihren Abschluss. Im Ortsteil Grebin sind bereits erster Flaggenschmuck, Plakate und ein Hinweisschild angebracht worden.
Da der Verein seit Jahren äußerst sorgfältig alle Auflagen des zuständigen Sachverständigen erfüllt, steht dem traditionellen Fuchsschießen nichts im Wege. Dies konnte der Vorsitzende des Schützenvereins, Klaus Steffens, auf der Sommerversammlung verkünden. Sämtliche Aufgaben sind in der Runde bereits verteilt worden. Und so stimmten die Mitglieder voller Freude das Vereinslied „Ich bin ein freier Wildbrettschütz“ an - ein traditionelles Ständchen der Grebiner Schützen.
Für den Tag des Schützenfestes werden Ehrenpforten gebunden und das Dorf in den Vereinsfarben grün und weiß festlich geschmückt.
Nach dem vereinsinternen Königsfrühstück beginnen ab 13.30 Uhr auf dem Sportplatz in Grebin die Wettbewerbe. So wird beim Fuchsschießen mit dem Schrotgewehr der neue Schützenkönig des Vereins ausgeschossen. Die Schützenschwestern ermitteln beim Fisch- und Vogelpicken die neue Schützenkönigin.
Der Schützenverein lädt dazu auch alle interessierten Mitbürger aus der Gemeinde und der Umgebung recht herzlich ein und weist noch einmal darauf hin, dass sowohl die Schießwettbewerbe als auch das Fisch- und Vogelpicken für jeden Mann und jede Frau offen und dabei attraktive Preise zu gewinnen sind.
Beim Luftgewehrschießen wird auch in diesem Jahr der Damenpokal und der Jugendpokal ausgeschossen. Im Jahr 2019 gewann Sandra Wulff aus Grebin den Damenpokal, den Jugendpokal sicherte sich Jule Wenndorf aus Sasel.
Mit dem Schrotgewehr wird auch in diesem Jahr der Pokal für den besten Jungschützen ausgeschossen. 2019 gewann Philipp Wulff aus Grebin, der auch den 3. Platz im Geamtwettbewerb beim Schrotschießen auf den Fuchs belegte.
Mit der Proklamation des neuen Schützenkönigspaares nach Abschluss der Wettbewerbe gegen 17 Uhr, der Preisverteilung und dem gemütlichen Zusammensein mit Tanz im Festzelt auf dem Sportplatz klingt das Grebiner Schützenfest aus.