„StadtGutschein“: die flexible Geschenkidee

Reporter Eutin 177
Ruth Fischer präsentiert den „StadtGutschein“, den es im Wert von 5, 10 und 20 Euro gibt und der in der Tourist-Info erhältlich ist.

Ruth Fischer präsentiert den „StadtGutschein“, den es im Wert von 5, 10 und 20 Euro gibt und der in der Tourist-Info erhältlich ist.

Bild: V. Graap

Preetz (vg). Der vom Preetzer Schusterstadt-Verein herausgegebene „StadtGutschein“ ist ein Gewinn für alle. Die Kunden profitieren von der Flexibilität, denn eingelöst werden kann der Gutschein bei zurzeit 21 verschiedenen Fachgeschäften und Betrieben vor Ort. Und die Preetzer Wirtschaft kann sich sicher sein, dass das Geld in der Stadt bleibt. Obwohl der Preetz-Gutschein noch nicht überall bekannt ist, ist das Projekt ein Erfolgsmodell. Der Schusterstadt-Verein ist auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern – die Teilnahme einer Tankstelle beispielsweise wäre ein großer Gewinn, wie aber auch jeder andere Betrieb das Angebot bereichern würde.
„Firmen, die ebenfalls mitmachen wollen, können gerne auf uns zukommen“, sagt Ruth Fischer von der Preetzer Tourist-Information in der Mühlenstraße 9. Das vom Schusterstadt-Verein betriebene Servicebüro ist die einzige Anlaufstelle, in der der Gutschein erhältlich ist. „Die Nachfrage läuft sehr gut. Gerade viele Vereine und Unternehmen nutzen den Gutschein als Geschenk für Mitglieder und Mitarbeiter“, weiß Ruth Fischer. Dennoch ist ihr und ihrer Kollegin Carmen Schwarz bewusst, dass der Gutschein noch nicht jedem Einwohner so bekannt ist und sich das Angebot weiter herumsprechen muss. „Trotzdem wird er eigentlich täglich mehrfach verkauft und dementsprechend genutzt. Es sind eine Menge Gutscheine im Umlauf.“
„Die Gutscheine gibt es im Wert von 5, 10 und 20 Euro. Sie eignen sich also auch für kleinere Anlässe und es gibt die Möglichkeit, größere Beträge beliebig in mehrere gutschein aufteilen kann, sodass man den Betrag aufteilen und individuell bei verschiedenen Firmen einsetzen kann – etwa, um auch nur mal ein Eis zu essen“, meint Ruth Fischer. Der „StadtGutschein“ ist drei Jahre gültig und wurde im November 2021 eingeführt. Ob nun schöne oder praktische Dinge, mit dem Gutschein kann vieles bezahlt werden, er ist wie bares Geld. Eingelöst werden kann der Gutschein in 21 Geschäften, die so vielfältig sind, dass für jeden etwas Passendes dabei ist. Das Angebot reicht vom trendigen Modegeschäft über das gemütliche Café bis hin zum Taxi-Unternehmen. Im Einzelnen dabei sind das Bootshaus am Kirchsee, das Café Grün, Elektro Jessen, die Firma Ettling, die Fleischerei Steffen, das Gesundheitszentrum am Löwen, Getränke Rönnfeldt, der Hold Store, Juwelier Rensmeyer, das Kanucenter Preetz-Plön, Lederwaren Bahr, Liesel’s Teewelt, Optiker Eggers, die Preetzer Bücherstube, das Reisebüro Preetz, das Schuhhaus Klindt, die Tanzschule „Swing Goes“, Taxi 4646, die Villa Kinderland, das Fachgeschäft „Was das Herz begehrt“ und Zweirad Hannss. Eine entsprechende Übersicht liegt jedem Gutschein bei. Die Tourist-Information Preetz ist montags bis sonnabends jeweils von 10 bis 13 Uhr geöffnet.