Zeitreise in meisterhaften Bildern

Reporter Eutin 41
Preetz (t). Der Vorstand des Vereins „Schusterstadt Preetz“ freut sich, dass der neue Fotokunst-Bildband von Wolfgang Petonke (1919-1964) nicht nur in den Preetzer Buchhandlungen, sondern jetzt auch in der Tourist-Information Preetz in der Mühlenstraße 9 erhältlich ist.
Die Herausgeber Wieland und Stephanie von Westernhagen kümmern sich gemeinsam um den Nachlass des Preetzer Fotografen, Ornithologen und Naturfreundes. Dieses Archiv, das die beiden Fotografen vor 14 Jahren wiederentdeckt hatten, umfasst 1000 Negative mit künstlerischen Motiven aus dem Naturpark Holsteinische Schweiz und aus der Probstei im Mittelformat. Als begeisterter Ornithologe verbrachte Wolfgang Petonke viel Zeit in Preetz und an der Ostseeküste beim Beobachten und Fotografieren von Vögeln. Auch Menschen und Landschaften gehörten zu seinen bevorzugten Motiven. So hinterließ er authentische und lebendige Einblicke in eine Zeit, die sich im Wandel befand. Die aufkommende Mobilität war der Beginn, Natur und Kultur als Freizeiterlebnis zu entdecken.

Wolfgang Petonke war nicht nur ein wunderbarer Fotograf, er besaß auch ein besonders feines Gehör und eine große Musikalität. Er „übersetzte“ den Gesang der Vögel in Noten und tauschte sich mit anderen Ornithologen aus. So wurde manch seltener Vogel entdeckt, der sich üblicherweise nicht in dieser Gegend aufhielt. Neben den gelungenen Schwarzweiß-Aufnahmen von Stadt, Menschen und Land der 1950er- und 1960er-Jahre erfährt der Leser noch die eine oder andere Anekdote, die von Zeitzeugen über Wolfgang Petonke übermittelt worden sind.

Den Preetzern und den Menschen aus dem Umland ist Petonke durch Ausstellungen und Kalender seit vielen Jahren bekannt. Sie erkennen auf den Bildern Verwandte, Bekannte und Freunde wieder, was immer eine große Begeisterung auslöst.
Auch eine Mitarbeiterin aus der Druckerei in Kiel erkannte ihren Bruder, der jetzt in Frankreich lebt und nun einen Bildband zu Weihnachten zugeschickt bekommt.
Der Bildband „Meisterhafte Bilder“ mit über 190 ausgewählten Fotografien kostet 49 Euro.
Den Reinerlös des Verkaufs wollen Wieland und Stephanie von Westernhagen an das Wildtierheim der Vogelschutzgruppe Preetz spenden.