Die Oldie-Trecker tuckern nach Krokau!

Reporter Eutin 695
Krokau (t). Die Oldtimerfreunde Probstei laden zum Traktorentreffen am Sonnabend und Sonntag, den 17. und 18. August 2024 ein. Die Veranstalter präsentieren an der Krokauer Windmühle Land- und Hoftechnik aus 100 Jahren. Von 10 bis 17 Uhr begeistern die Oldtimerfreunde mit einem bunten Programm. Der Eintritt kostet 4 Euro; Kinder haben freien Eintritt.
Es ist die 18. Auflage des Ostsee-Traktorentreffens in Krokau. Über 300 alte Traktoren werden erwartet, zahlreiche Oldtimer mit Seltenheitswert auf das Krokauer Veranstaltungsgelände tuckern. Außerdem wird an fast jeder Ecke vergessene Landtechnik in Aktion gezeigt: So wird mit der seltenen Lanz Dreitrommel-Dreschmaschine gedroschen und mit einem 100 Jahre alten Sägewerk sollen Bretter für zwei historische Leiterwagen hergestellt werden.
Im Schatten der historischen Krokauer Mühle an der B502 gibt es an dem Wochenende aber noch viel mehr zu erleben: Es wird Heu gereutert, Stroh eingefahren, Brennholz gespalten und gesägt. Buschhacker, Steinbrecher, Sägen und eine Wasserwirbelbremse sorgen für ständigen Betrieb.
Auf der Fläche hinter dem eigentlichen Treffen findet wieder die komplette Bodenbearbeitung vom Pflügen bis zur Aussaat statt. Zum Einsatz kommen hier Kettenraupen und Pferde. Auch Themen wie „Elektrik auf dem Land", „Milch", „Viehhaltung“ und „Dacheindeckung" werden anschaulich dargestellt.
Nur wenige Meter von der Mühle entfernt wurde einmal Torf abgebaut. Wie das maschinell gemacht wurde, zeigen die Oldtimerfreunde rund um den Westensee, die in Krokau anschauungshalber eine Torfpresse in Betrieb nehmen.
Auch die alte Windmühle dreht sich: Hier präsentiert das Team des Probsteier Mühlenvereins die alte Mühlentechnik.
Rundfahrten für Kinder, Kuchenzelt und Grillwurststand runden die Veranstaltung ab.
Auch eine Gattersäge, Dreschmaschine, Pflügen, Heu- und Strohbergung und Steinbrecher werden in Betrieb gezeigt.