Fröhliches Abschlussfest im Schlosspark

Reporter Eutin 526
Probsteierhagen (kas). Eine Welt aus Stroh, so wie es seit vier Wochen in 19 Ortschaften in der Probstei hieß, hat am vergangenen Sonntag feierlich im Schlosspark von Probsteierhagen ihre Pforten geschlossen. Bei herrlichem Sonnenschein wurden immer noch wieder Bänke und Tische aus dem Gewölbekeller des Schlosses herangetragen, damit die Zuschauer nach Möglichkeit alle einen Sitzplatz bekommen. In einem kleinen Zelt spielte das „Duo Variado“ bekannte Klänge, die zum Mitsummen oder auch zum Mitsingen animierten. Ein herrlicher Klang im Hagener Schlosspark. Zwei Kuchenzelte mit leckeren Blechkuchen und auch Torten, sowie Kaffee und ein Bratwurststand standen bereit für die Verpflegung an den Tischen und Bänken. Der Himmel sah vielversprechend aus, die Zuschauer waren alle gut gelaunt und kurz nach Beginn kam ein kräftiger Regenschauer hernieder. Schirme wurden aufgespannt, Stühle und Bänke zum Teil verlassen und dann lachte die Sonne wieder vom Himmel.
Nun trat der Probsteier Tanz- und Trachtenverein auf, und die Zuschauer belohnten die verschiedenen Auftritte mit viel Beifall. Unter den Zuschauern war auch der ehemalige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, der zuerst ein Gespräch mit der frisch gewählten Kornprinzessin Henrike Bleck führte, sich einen Kaffee genehmigte, sich unters „Volk“ mischte und nach einiger Zeit wieder die Heimfahrt antrat. Mit der Probsteier Trachtengruppe tanzte dann auch noch die Kornprinzessin, die schon einige Übungsabende mit der Gruppe verbracht hat. Der ehemalige Vorsitzende, Christian Lantau, würde sich freuen, wenn Bleck weiterhin in der Gruppe mittanzen würde.
Das Ehepaar Karin und Reiner Hasselmann aus Todesfelde bei Bad Segeberg war das erste Mal auf dieser Veranstaltung. Viele Jahre schon haben sie davon gesprochen, aber Reiner Hasselmann als selbstständiger Landwirtschaftsmeister mit 85 Milchkühen und 120 Hektar Ackerland hatte nie die Zeit gefunden. „Heute haben wir ein paar Stunden mal die Landwirtschaft sein lassen, und sind zu einigen Strohfiguren gefahren, und dann hier zum wunderbaren Schloss und Park in Probsteierhagen. Wir kommen auf alle Fälle im kommenden Jahr wieder“, erklärten sie freudestrahlend.
Dann endlich gegen 16 Uhr war Zeit für den lang ersehnten Augenblick der Veranstaltung: Die Bekanntgabe der Gewinner des Stempelcoupons. Vorweg noch die erfreuliche Mitteilung über die Anzahl der Coupons, die fristgerecht eingereicht wurden: Es waren in diesem Jahr 2.750 und damit 61 Prozent mehr als im Vorjahr! Ein 50 Euro-Gutschein ging an Antonia Steinke aus Radebeul, Annegret Walk aus Lüdenscheid und Meike Nehrmann aus Mönchneverdorf. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Geschäftsführer vom Tourismusverband Probstei, Nico Redlin, teilte noch mit, dass alles super gelaufen ist. Es gab sehr gut besuchte Korntageveranstaltungen und alle Strohfiguren haben, bis auf eine in Laboe, die Korntage unbeschadet überstanden. Die Strohfiguren stehen weiterhin bis etwa Ende September an Ort und Stelle. Und in der Region freut man sich schon jetzt auf die 24. Probsteier Korntage 2025!