„Man muss nicht sein ganzes Leben umkrempeln“

Reporter Eutin 512
Eike Selonke und Christiane Berndt leiten ehrenamtlich den Stammtisch Nachhaltigkeit in Dietrichsdorf.

Eike Selonke und Christiane Berndt leiten ehrenamtlich den Stammtisch Nachhaltigkeit in Dietrichsdorf.

Bild: M. Münch

Kiel-Dietrichsdorf (t/mm). Der Stammtisch Nachhaltigkeit lädt zu einer Vortragsreihe ein. Dabei geht es weder um große Politik, noch abgedroschene Schlagworte wie „Umweltfreundlichkeit“ oder „Klimaschutz“. Vorgestellt werden vielmehr praxistaugliche Lösungen für einen nachhaltigen Alltag. Sie sollen deutlich machen, dass man keineswegs sein ganzes Leben umkrempeln muss, um einen persönlichen Beitrag zu leisten und wertvolle Ressourcen zu schonen. Vielmehr sind es oft kleine Dinge, die jeder mit wenig Aufwand umsetzen kann. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und dauern in der Regel 90 Minuten. Im Anschluss an die Vorträge bleibt ausreichend Zeit für Austausch und individuelle Fragen.
Den Auftakt der Reiche macht Eike Christian Selonke am Mittwoch, 23. Oktober. Von 19 Uhr an erklärt der Referent der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in den Räumen der AWO (Altes Volksbad, Turnstraße), wie Ernährung gestaltet werden kann, sodass alle (inklusive wir selbst) mehr davon haben. Begleitend soll es die eine oder andere Verköstigung geben. Weiter geht es am Donnerstag, 7. November in der Paul-Gerhard-Gemeinde (Ivensring 9).
Ebenfalls von 19 Uhr an sind hier gleich zwei Vorträge geplant. Matthias Falk vom Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel informiert über Abfalltrennung, Abfallvermeidung und die Wege der unterschiedlichen Stoffströme. Zudem wird Selina Kahl über das Zero Waste-Projekt der Stadt Kiel berichten.
Am Mittwoch, 11. Dezember (19 Uhr) geht es in der Anlaufstelle Nachbarschaft (anna, Nachtigallstraße 8) um Nachhaltigkeit im Haushalt. Da in den vorigen Jahren bereits reichlich über Strom und Gas sparen, sowie erneuerbare Energien diskutiert wurde, will sich Beate Oedekoven von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein vor allem mit Themen rund ums Wasser beschäftigen, und dem Umgang mit den Veränderungen des Klimawandels.