Museumseisenbahn on Tour

Reporter Eutin 548
Schönberg/ Schönberger Strand (t). Fahrten mit einem Museumszug aus über 100 Jahre alten Personenwagen durch die schöne Probstei ist immer ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein. Die Fahrten sind seit Juli wieder vom Museumsbahnhof Schönberger Strand aus möglich, nachdem das Gleis zwischen Schönberg (Holstein) und Museumsbahnhof Schönberger Strand erneuert wurde und die Eröffnungszüge gefahren sind.
Der Museumszug fährt jetzt sonnabends und sonntags bis zum 1. September 2024 dreimal vom Museumsbahnhof Schönberger Strand über Stakendorf nach Schönberg und einmal auch weiter über Probsteierhagen nach Schönkirchen.
Die Abfahrten am Museumsbahnhof Schönberger Strand nach Schönberg sind 11.30 Uhr, 14 Uhr (auch weiter nach Schönkirchen) und 16.30 Uhr.
Rückfahrten aus Schönberg sind um 12 Uhr, 15.30 und 17 Uhr, aus Schönkirchen 15 Uhr.
Der detaillierte Fahrplan ist unter https://www.vvm-museumsbahn.de/ix/ix-start/ix-start.php?id=215 zu finden.
Fahrkarten gibt es an der Fahrkartenausgabe Schönberger Strand und beim Zugpersonal.
Weitere Auskünfte gibt es telefonisch unter 04344 - 2323 oder per Email an buchung@vvm-museumsbahn.de.
Am Museumsbahnhof in Schönberger Strand stehen Eisenbahnfahrzeuge etwa aus der Zeit von 1870 bis in die 1950-er Jahre zur Besichtigung. Eine Handhebeldraisine kann im Bahnhofsbereich in Bewegung gesetzt werden.
Auf dem Museumsgelände des VVM am Schönberger Strand verkehrt außerdem eine historische Straßenbahn mittwochs, samstags und sonntags zwischen 11 und 17 Uhr, jede halbe Stunde und nach Bedarf – und der besteht fast immer. Gleichzeitig ist auch die Fahrzeughalle geöffnet, in der weitere historische Bahnen aus Hamburg, Kiel, Hannover, Braunschweig und Berlin zu besichtigen sind. Bei Bedarf werden Führungen durch die Halle angeboten.