Probsteier Autorinnen lesen vor

Reporter Eutin 453
Die drei Probsteier Kinderbuch-Autorinnen (v.l.) Erika Bock, Inge Kunhardt-Schellhammer, Ute Nitsche und Jessica Struß (Tourist-Service Schönberg, r.) stellen ein neues Angebot für Kinder vor.

Die drei Probsteier Kinderbuch-Autorinnen (v.l.) Erika Bock, Inge Kunhardt-Schellhammer, Ute Nitsche und Jessica Struß (Tourist-Service Schönberg, r.) stellen ein neues Angebot für Kinder vor.

Bild: hfr

Schönberg (t). Sie nennen sich “Kinder-Lesespaß” und haben ein gemeinsames Ziel: Durch Vorlesen die kindliche Entwicklung zu fördern. In Zusammenarbeit mit dem Tourist-Service Schönberg laden daher drei Kinderbuchautorinnen aus der Probstei Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren in den Saal des Tourist-Service am Schönberger Strand ein. Wann genau, und welche Geschichten sie vorlesen, das ist zu finden auf dem Veranstaltungskalender unter www.schoenberg.de. Die Veranstaltungen sind kostenlos.
Sie sind das Trio “Kinder-Lesepaß”: Inge Kunhardt-Schellhammer aus Schönberg, Ute Nitsche aus Mönkeberg und Erika Bock aus Köhn. Die drei Kinderbuch-Autorinnen lernten sich beim bundesweiten Vorlesetag 2023 im Kindheitsmuesum kennen. Dort beschlossen sie, ihre Kräfte zu bündeln und das Vorlesen zu stärken.
Denn sie sind überzeugt, dass Vorlesen die Fantasie von Kinder fördert, sowie emotionale und soziale Kompetenz kräftigt. “Zudem macht es Freude, stärkt die Kreativität und zaubert Kopfkino”, sagen sie. Hintergrund: Eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung von Kindern auf Schulreife in Schleswig-Holstein zeige gravierende Mängel auf, etwa Konzentrationsschwäche, schlechte Sprachkompetenz, oder fehlende sozial-emotionale Reife. Diese Mängel könnten von Kindergärten und Schulen nicht allein aufgefangen werden, sondern müssten in erster Linie im Elternhaus abgestellt werden. “Eine große Bedeutung kommt hierbei dem Vorlesen zu”, betonen die Autorinnen. Auch im digitalen Zeitalter sei Vorlesen “von Angesicht zu Angesicht” ein wichtiger Faktor im Zusammenleben mit Kindern, den es lässt “Nähe und Austausch der Gedanken” zu. Bei dem neuen Angebot mit im Boot sitzt Jessica Struß vom Tourist-Service Schönberg. Sie griff die Idee der drei Autorinnen für ein neues Vorlese-Angebot auf, und stellt die Räumlichkeit des Tourist-Service zur Verfügung. Wer also mit Inge Kunhardt-Schellhammers pfiffigem “Grasschneider Jakob”, Ute Nitsches schnurriger Mäusefamilie “die Torleyunicornmäuse – kurz TUMS” genannt und der furchtlosen Kartoffelbande “die Knöllchenbande” von Erika Bock auf Vorlesereise gehen möchte, ist am Schönberger Strand herzlich willkommen.