Zum Auftakt Mendelssohn, Beethoven und Brahms

Reporter Eutin 385
Das Kieler Streichquartett spielt am 12. Oktober in der Heikendorfer OGTS.

Das Kieler Streichquartett spielt am 12. Oktober in der Heikendorfer OGTS.

Bild: hfr

Heikendorf (t/los). Der Freundes- und Förderverein Heikendorfer Rathauskonzerte lädt zur ersten Veranstaltung in der Saison 2024-25 ein: Zum Auftakt der Reihe am Sonnabend, 12. Oktober spielt das Kieler Streichquartett. Nora Piske, Anne Schnyder, Sarah Pape und Volker Bohnsack haben musikalische „Leckerbissen“ von Beethoven, Mendelssohn und Brahms im Programm und beginnen um 17 Uhr in der Offenen Ganztagsschule (OGTS), Schulredder 3 a.
Der Eintritt kostet 15 Euro, Schüler und Studenten zahlen 5 Euro - nur Abendkasse, ausreichend Plätze sind vorhanden.
Für Musikfreunde dürfte es mit Felix Mendelssohn, op.44,2, e-Moll, Ludwig van Beethoven, op.95, f-Moll und Johannes Brahms, op. 51, c-Moll ein besonderer Konzertabend werden. Die Kieler sind das erste Mal bei den Heikendorfer Rathauskonzerten zu Gast. Gegründet hat sich das Ensemble bereits 2017. Die Musiker hatten damals schon lange Zeit in unterschiedlichen Kombinationen miteinander Kammermusik gemacht. Daraus entwickelte sich eine starke künstlerische wie menschliche Verbundenheit. Nora Piske (1.Violine) studierte in Detmold und Berlin und besuchte Meisterkurse bei namhaften Geigern. Ihre Liebe zur Kammermusik führte dazu, dass sie 1999/2000 mit ihrem Klaviertrio Stipendiatin des Deutschen Musikrats wurde.
Seit 1999 ist sie festes Mitglied im Kieler Philharmonischen Orchester.
Ebenfalls seit 1999 ist Anne Schnyder (2. Violine) Mitglied des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. In Zürich geboren, studierte sie Violine und Kammermusik in Zürich, Lübeck und Winterthur. Wohnhaft in Kiel, leitet sie seit 2003 die Camerata Kiel als Konzertmeisterin vom 1. Pult aus.
Sarah Pape studierte Geige und Bratsche in Lübeck und besuchte verschiedene Meisterkurse im In- und Ausland, bevor sie eine Festanstellung bei den Stuttgarter Philharmonikern erhielt. 2006 kehrte sie nach Kiel zurück und ist seitdem Mitglied im Philharmonischen Orchester Stadt Kiel.
Volker Bohnsack studierte zunächst Cello in Lübeck und Rostock.
Musikalisch prägend waren vor allem zahlreiche Meisterkurse sowie die langjährige Mitgliedschaft in verschiedenen Kammermusikensembles. Volker Bohnsack ist Solist und Kammermusiker und spielt als Gast mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Orchester der Bayerischen Staatsoper München, bei den Kieler und Rostocker Orchestern sowie den Hamburger Symphonikern.
Bis Mai 2025 gibt es fünf weitere Konzerte, deren Termine mit Ausnahme des Neujahrskonzerts am Freitag, 3. Januar stets auf Sonnabende fallen.
Die Veranstalter konnten hochkarätige Ensembles und Musiker engagieren, die musikalisch vielfältige Veranstaltungen versprechen. So folgt am 30. November ein Auftritt des Vokalensembles Quartonal. Das renommierte Männerquartett greift die Vorweihnachtszeit thematisch auf und bezaubert seine Zuhörer mit adventlicher, traum- und sagenhafter Vokalmusik für vier Männerstimmen. Wunderbare Arrangements vieler Lieder aus dem deutschen und angelsächsischen Sprachraum prägen diesen stimmungsvollen Abend.
Das neue Jahr 2025 beginnt schon fast traditionell mit einem Neujahrskonzert des Frielinghaus Ensembles. Voraussichtlich wird es in der seltenen Besetzung als Streichquintett mit zwei Celli nach Heikendorf kommen. Wegen Problemen bei der Terminabstimmung mit der Elbphilharmonie, wo das Frielinghaus Ensemble ebenfalls konzertiert, wird dieses Sonderkonzert diesmal ausnahmsweise am Freitag, 3. Januar, um 17 Uhr in der OGTS stattfinden.
Bereits am 22. Februar kommt die ukrainische Pianistin Kateryna Titova aus Berlin nach Heikendorf. Sie spielt Werke aus der Epoche der Romantik.
Am 29. März 2025 erwartet der Freundes- und Förderverein Heikendorfer Rathauskonzerte das Trio Adorno - aller guten Dinge sind drei, den zweimal war der Termin bereits entfallen.
Die Saison der Rathauskonzerte schließt mit einem besonderen „Bonbon“ am 24. Mai 2025. Dieses gestaltet die 1. Solo-Hornistin der NDR Elbphilharmonie Claudia Strenkert zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern des Orchesters. Auf dem Programm steht Kammermusik für Horn, Flöte und Klavier. Weitere Infos: www.heikendorfer-rathauskonzerte.de