Staatliche Förderung und Prämie für die neue Heizung

Ines Rosenow 199

Sierksdorf. Die ZVO Energie GmbH läutet die fünfte Runde ihrer Heizungsmodernisierungsaktion „Raustauschwochen“ ein. Im Rahmen der bis Ende Oktober laufenden Aktion sparen Modernisierer, die sich für den Umstieg auf moderne und umweltschonende Gas-Heiztechnik entscheiden, dank staatlicher Förderungen bis zu 45 Prozent der Kosten und profitieren zusätzlich von einer ZVO-Raustauschprämie von 200 Euro.
 
Mit der Aktion engagiert sich der regionale Versorger seit Anbeginn für den Klimaschutz in ostholsteinischen Heizungskellern. „Auch dieses Jahr hoffen wir, die Wärmewende wieder ein Stück weiter anschieben zu können“, so Marketing- und Vertriebsleiterin Frederike Muhs zuversichtlich.
Effiziente H2-ready Heiztechnik steht dabei im Mittelpunkt. Denn solche Gasheizungen können bereits heute 20 Prozent Wasserstoff verarbeiten: „So kann ab entsprechender Beimischung erneuerbare Energie als grünes Gas in die Wärmeversorgung eingebunden werden. Dank der H2-ready Technologie bleibt die Anschaffung einer Gasheizung auch für die Zukunft eine sichere Investition und ermöglicht auf lange Sicht bezahlbares Heizen“, erklärt Muhs.
 
Besonders beliebt bleibt die zusätzliche Kopplung mit Wärmeerzeugern, die erneuerbare Energien nutzen. Denn durch das Tauschen eines Öl-Niedertemperaturkessels gegen eine moderne Gas-Brennwertheizung mit Solaranlage für die Trinkwassererwärmung spart man rund 40 Prozent Kohlenstoffdioxid-Emissionen ein. Dank der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) lohnt sich der Austausch auch finanziell. Bis zu 45 Prozent Förderung sind möglich. Hierzu werden Interessierte im Rahmen der Raustauschwochen kostenlos beraten.
 
Auf die staatlichen Förderungen legt der Energieversorger noch eine individuelle Prämie von 200 Euro oben drauf, wenn sich die Modernisierer für eine neue Heizung der Raustauschwochen-Partner der ZVO Energie GmbH, Vaillant oder Viessmann, entscheiden.
Interessierte können sich auf der Website www.zvo.com/raustauschwochen.de informieren und die finanziellen Vorteile kennenlernen. (red)