Eutiner Angler unter neuer Führung

Reporter Eutin 580

Eutin (t). Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Eutiner Angler-Verein v. 1935 e.V. am 18. Februar stand unter einem besonderen Stern. Nach 22 Jahren Vorsitz des Vereins und 26 Jahren Vorstandsarbeit stand der bisherige 1. Vorsitzende Norbert Riege nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung.
 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung hat sich Daniela Denissow als alleinige Anwärterin für den Posten bereit erklärt, dieses Amt zukünftig übernehmen zu wollen und wurde durch die anwesenden Mitglieder in dieses Amt gewählt. Daniela Denissow, die bereits ihre Jugend im Verein verbracht hatte und vor einigen Jahren gemeinsam mit Ihrem Sohn dem Verein erneut beigetreten war, freut sich auf die neue Aufgabe, weiß aber auch um die großen Fußstapfen, die Norbert Riege nach all den Jahren hinterlässt.
 

Riege wünscht ihr viel Freude und Erfolg im neuen Amt und bedankt sich für die langjährige, gute Zusammenarbeit im Vorstandskollegium sowie bei den Mitgliedern und versichert dem Verein auch weiterhin treu zu bleiben. Die neu gewonnene Freizeit, ergänzt er mit einem Augenzwinkern, möchte er nun vermehrt für sein eigenes Angelvergnügen nutzen.
Norbert Riege hat sich über all die Jahre stets für die Belange des Vereins eingesetzt, die Gemeinschaft gefördert und den Austausch innerhalb und außerhalb des Vereins stets partnerschaftlich gestaltet. Aufgrund dessen wurde er nach Ausscheiden aus dem bisherigen Amt direkt auf Antrag der anwesenden Mitglieder zum Ehrenmitglied ernannt.
 

Doch nicht nur über den Posten des 1. Vorsitzenden galt es im Rahmen der Sitzung abzustimmen, auch weitere Posten standen zur Wahl. Wiedergewählt wurden der Sportwart Mario Frömken, der Schriftwart Mathias Wulff, die Gewässerwarte Ronny Lunau zuständig für den Eutiner See und Michael Heinze für den Ukleisee. Der Jugendwart Thorsten Maaß, er war zuvor bereits auf der Jahreshauptversammlung der Vereinsjugend gewählt worden, wurde durch die Mitgliederversammlung bestätigt.
Weibliche Unterstützung im Vorstand erhält Daniela Denissow zukünftig durch Verena Werlang, die sich bei der Wahl zur Gewässerwartin für den Schwonausee gegen den nicht anwesenden bisherigen Amtsinhaber Claus-Peter Böttcher durchgesetzt hat.
 

Neben den anstehenden Wahlen stand die Jahreshauptversammlung auch im Zeichen weiterer Ehrungen. Hier wurden mit der Goldenen Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein Jan Hendrik Heinze und in Abwesenheit Oliver Böttcher sowie mit dem großen Goldenen Ehrenzeichen des Deutschen Angelfischerverbandes Peter Lunau ausgezeichnet.
Vereinsmeister 2021 wurde bei den Senioren Hartmut Fiehn und Vereinskönig Jens Maß mit einem Hecht von 2,3 kg. In der Jugend konnte sich 2021 Julian Maaß sowohl über den Titel des erfolgreichsten Junganglers wie auch über den Prinzentitel freuen. Für die größten Einzelfische (Hecht 99 cm, Zander 76 cm, Barsch 42 cm, Aal 70 cm) erhielten Ben Bouman, Tjark Klawun, Mika Finn Krostitz und Julian Maaß ihre Auszeichnungen.
 

Dem Jahr 2022 sehen der Vorstand und die Mitglieder positiv entgegen und hoffen sämtliche Vereinsaktivitäten zukünftig ohne Corona-Einschränkungen durchführen zu können. Der Verein zählt aktuell 173 Mitglieder und freut sich jederzeit, ob bei den Senioren oder der Jugend, über weiteren Zuwachs. Auf eine Aufnahmegebühr wird in 2022 verzichtet. Vereinsinfos und Ansprechpartner gibt es auf der Website des Vereins
www.eav1935.de.