Keine Ostereierknappheit beim Ostereiersuchen im Dorfmuseum Ratekau

Reporter Timmendorf 210
Am Ostermontag lädt das Dorfmuseum Ratekau zum Ostereiersuchen ein.

Am Ostermontag lädt das Dorfmuseum Ratekau zum Ostereiersuchen ein.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Ratekau. 600 Ostereier will der Osterhase am Ostermontag, 21. April 2025, ab 14.30 Uhr für die kleinen Ostergäste am Dorfmuseum Ratekau verstecken. In diesem Jahr kommt er direkt aus dem Hühnerstall mit einem Trecker aufs Gelände gefahren.
Nach Altersgruppen aufgeteilt, können die Kinder in verschiedenen Bereichen des Museumsgartens die weißen Plastikeier suchen und später gegen ein kleines „ süßes“ Osternest eintauschen.
Neben einem österlichen Malwettbewerb, das Osterbild vom letzten Jahr ist noch nicht ganz fertig geworden, möchte der Osterhase mit den jungen Ostergästen beim Eierlaufen oder Sackhüpfen um die Wette hoppeln. Die Erwachsenen stärken sich derweil bei Kaffee und Kuchen.
Kinderpower wird gegen 15.30 Uhr beim Traktor ziehen benötigt. Dabei geht es auch darum die Frage zu klären, wieviele Kinder nötig sind, um den kleinen Museumstrecker an einem Tau fortzubewegen – Eltern dürfen gerne unterstützen.
Ein Rund- beziehungsweise Erkundungsgang durchs Museum ist sicherlich ebenfalls eine nette Erfahrung für die jüngsten Bewohner der Gemeinde Ratekau.
Der Osterhase und die Helfer des Dorfmuseum Ratekau freuen sich  auf den Besuch vieler kleiner und großer Oster-Gäste. Der Eintritt ist frei. (PM/SE)