Reporter Fehmarn

Erzählnachmittage zugunsten des Hospizvereins

Gerhard P. Bosche

Gerhard P. Bosche

Bild: Heiko Schulz

Neukirchen. Es sind zwei vorweihnachtliche Nachmittage, bei denen die Eintrittsgelder vollständig und ohne Abzug dem Förderverein Hospiz Wagrien-Fehmarn e.V. zugutekommen: Der Erzählkünstler Gerhard P. Bosche präsentiert am Freitag, 13. Dezember in der St. Antonius-Kirche in Neukirchen bei Oldenburg sowie am Sonntag, 15. Dezember in der Hospitalkirche in Neustadt einen Geschenkesack voll Weihnachtsgeschichten – nicht vorgelesen, sondern frei erzählt. Beginn des Programms unter dem Titel „Weihnachten mit Selma Lagerlöf“ ist jeweils um 16 Uhr.

Der Eintritt kostet für Kinder 4 Euro, 7 Euro für Erwachsene und 15 Euro für ganze Familien. Eingeladen sind Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene bis ins hohe Alter. Dass es für das geplante Hospiz in Oldenburg einen dringenden Bedarf gibt, steht außer Frage, weshalb das Diakonische Werk des Kirchenkreises Ostholstein, die Kirchengemeinde St. Johannis und die Diakonie Ostholstein gGmbH bei dem Vorhaben zusammen mit dem Förderverein die Verantwortung übernehmen. Doch verantwortlich fühlen sich auch viele Menschen in der Region, denen das Hospiz ein echtes Herzensanliegen ist. Viele großzügige Einzelspenden an den Förderverein belegen das.

Einer von denen, die sich einbringen, ist Gerhard P. Bosche. Der 70-Jährige aus Nienrade stellt sich mit seiner Erzählkunst in den Dienst der guten Sache. Und warum? „Vielleicht, weil ich in das Alter gekommen bin“, sagt er schmunzelnd. Vor allem aber: „Weil ich finde, dass so etwas unbedingt unterstützt werden sollte, damit Menschen die Möglichkeit haben, die letzten Tage oder letzten Wochen ihres Lebens in Frieden zu verbringen.“ Für Bosche ist es eine klare Sache, dass nicht jeder Mensch das Glück hat, friedlich zuhause im Bett einschlafen zu können, wenn es auf das Ende zugeht. Zwar gab es in seiner Familie und im Freundeskreis noch niemanden, dessen Sterbeprozess sich über einen längeren Zeitraum hinzog. „Aber ich denke einfach daran, dass auch mir so etwas passieren könnte.“ Zwei weitere Benefiz-Erzählnachmittage in Lensahn und Heiligenhafen, die im Januar stattfinden sollen, sind in Vorbereitung, die genauen Daten stehen aber noch nicht fest. Informationen zu Gerhard P. Bosche finden sich unter www.fairytale.de im Internet.

Weitere Nachrichten aus Fehmarn am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen