Reporter Fehmarn

gemeinsame Webseite von Familienzentren

Bild: Familienzentren

Welche Angebote im Familienzentrum vor Ort zu finden sind, können Eltern nun ganz leicht selbst im Internet nachschauen. Die neue Webseite aller Familienzentren mit den Frühen Hilfen ist nun online. Unter www.familienzentren-ostholstein.de sehen Eltern, welches Familienzentrum in ihrer Nähe ist und können sich direkt bei der zuständigen Koordinatorin melden.

 

Die Koordinatorin ist meist die erste Ansprechpartnerin. Gemeinsam mit ihr finden die Eltern heraus, welches Angebot für sie vielleicht passt oder welches andere Unterstützungsangebot vor Ort hilfreich sein kann. „Unsere Angebote sind alle kostenfrei und auf Wunsch auch anonym,“ so die Koordinatorinnen. . Es sind alle Eltern willkommen, mit allen Problemen und auch wenn die Sprache nicht immer dieselbe ist. Für Familien mit Flucht- oder Migrationshintergrund finden teilweise besondere Angebote statt.

 

So konnten zum Beispiel Mütter und Väter aus Syrien, Afghanistan, der Ukraine und weiteren Ländern, in einem Babytreff erste deutsche Sätze lernen. Auch eine Hebamme zu finden, ist oftmals eine große Herausforderung. Auch bei der schwierigen Suche nach einem Kita-Platz unterstützen die Familienzentren und helfen dabei, unser Bildungssystem zu verstehen.


Zu vielen Themen, die Eltern bewegen, sind auf der Webseite unter der Rubrik „Veranstaltungen“ viele Vorträge oder Workshops zu finden. Schauen Sie vorbei unter www.familienzentren-ostholstein.de.


Weitere Nachrichten aus Fehmarn am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen