Reporter Fehmarn

Segen bringen – Segen sein. Kinder aktiv für Kinder

Sternsingen 2023
Sternsingeraktion

Sternsingeraktion

Bild: Helena Siemer -Paulsen

Die Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Vicelin Oldenburg mit St. Ansgar Heiligenhafen und St. Franziskus-Xaverius Fehmarn grüßen herzlich und wünschen den Bewohnern der Städte und des Umlandes Gottes Segen für das Jahr 2023.
20*C M B 23
Von der Sternsinger-Aktion wird in dieses Mal beispielhaft Indonesien in den Fokus gestellt: es geht jedoch um das Recht auf ein gewaltfreies und vor Gefahren geschütztes Leben für jedes Kind weltweit - so auch in Deutschland.
„KINDER STÄRKEN - KINDER SCHÜTZEN IN INDONESIEN UND WELTWEIT“ heißt dementsprechend das Motto der Sternsinger-Aktion 2023.
Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

 


In Indonesien zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In von ALIT organisierten Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation. Es geht um Aufklärung der Kinder über alle möglichen Gefahren, die sie in ihrem Lebensumfeld bedrohen können, und wie sie sich selbst und auch mit Hilfe anderer davor schützen.
In Heiligenhafen wollen die Sternsinger am Samstag, den 07. Januar 2023 das erste Mal seit Corona wieder in Pflege- und Wohneinrichtungen singen. Zudem werden sie im Gottesdienst in St. Ansgar um 18:00 Uhr zugegen sein, um den Segen Gottes für´s kommende Jahr zu verteilen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln.
Auf Fehmarn werden sie unter anderem am Sonntag, den 15. Januar um 09:30 Uhr im Gottesdienst in St. Franziskus-Xaverius anzutreffen sein.
Leider ist es aufgrund zu weniger Sternsinger nicht verlässlich möglich, einzelne Haushalte zu besuchen.
Deshalb werden in den Tagen ab dem 07. bzw. 14. Januar 2023 wieder jugendliche und erwachsene Segensbringer mit viel Tatkraft unterwegs sein, um die Segen in die Briefkästen der Häuser zu verteilen, die in den letzten Jahren besucht worden sind.

 


Zudem können zu den Gottesdienstzeiten Segen in der Kirche gegen eine Spende abgeholt werden. Auch Spenden-Überweisungen sind möglich auf folgendes Konto:
Pfarrei St. Vicelin
IBAN: DE62 4006 0265 0023 1327 02
BIC: GENODEM1DKM
Stichwort: Sternsingeraktion Oldenburg 23

 


Mit der Bitte um großzügige Unterstützung der Anliegen des Sternsinger-Hilfswerks durch Ihre Spende (Kontoverbindung auf der Rückseite des beiliegenden Flyers) bedanken sich die Sternsinger herzlich und laden gleichzeitig alle Kinder dazu ein, ab Herbst 2023 an der Vorbereitung der Aktion 2024 teilzunehmen, auf daß dann auch wieder einzelne Haushalte den Besuch der Sternsinger verlässlich erwarten können.
Weitere Informationen auf:
https://www.sternsinger.de


Weitere Nachrichten aus Fehmarn am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen