Petra Remshardt

1. Ostsee-Krimifestival

Neustadt in Holstein. Hannes Nygaard laß aus seinem Buch „Unter dunklen Wolken“ und ließ das Publikum an der Jagd auf mörderisch-skrupellose Verschwörungstheoretiker teilhaben, während Krischan Koch in „Der weiße Heilbutt“ seinen Dorfpolizisten Thies Detlefsen einen gefräßigen, großen weißen Fisch jagen lässt. Mit ihren engagierten Vorträgen begeisterten beide Autoren im ausverkauften Glücks Event Café mit einer spannenden und amüsanten Lesung.
Begeistert waren auch die beiden Festivalleiter Leo Hansen und Volker Albers von der Resonnanz auf der 1. Ostsee-Krimifestival. „Sieben Lesungen waren ausverkauft und auch die restlichen Veranstaltungen waren gut besucht“, berichtet Hansen. „Und die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher waren durchweg positiv.“
Wesentlich für den Erfolg des Festivals war das vielfältige Angebot. Hochkaräter wie Sophie Bonnet, Klaus-Peter Wolf und Eva Almstädt, der Rechstmediziner Prof. Klaus Püschel, sowie die regionalen Schauplätze der Geschichten mit Howacht, Pönitz, Scharbeutz oder Timmendorfer Strand sprachen die Besucher an. „Das Angebot zeigt die Vielfalt des Krimi-Genres“, erläutert Albers. „So war für jeden Geschmack etwas dabei.“
Veranstalter des 1. Ostsee-Krimifestivals ist der Neustädter Verein Kunststück e.V., der sich zum Ziel gesetzt hat, Kunst und Literatur zu fördern. „Sicher wird es ein 2. Ostsee-Krimifestival“, sagt Hansen. „Wir hoffen natürlich, dass wir auch weiterhin Unterstützung von Sponsoren aus der Region bekommen.“ (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen