150. Dorf-und Kinderfest in Roge
Roge. Seit nunmehr 150 Jahren gibt es in Roge die Tradition, für die Kinder des Ortes ein Kinderfest durchzuführen. Ursprünglich veranstaltet durch die Dorfschule wurde diese Tradition von 1874 mit Schließung der Dorfschule vor 51 Jahren von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen und bis heute weitergeführt. Für das 150. Jubiläum haben die Feuerwehrleute mit Unterstützung der Dorfbevölkerung in einem gemeinsamen Organisationsteam bereits im letzten Jahr mit der Planung begonnen und so kürzlich eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. Der Samstagmorgen startete mit einem von der Feuerwehr organisierten Blaulichttag. Hier konnten die vielen kleinen und großen Gäste dabei zuschauen, wie ein Unfallopfer patientengerecht aus einem Fahrzeug befreit wird und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben wird. Im Anschluss konnte die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bestaunt werden.
Noch einem Festumzug durch das Dorf mit dem Feuerwehrmusikzug Grömitz ging es zur offiziellen Eröffnung des Kinderfestes durch Bürgermeister Udo Gosch auf dem Sportplatz. Dieser würdigte das Engagement der Organisatoren und bedankte sich bei allen Sponsoren und Helfern, die dafür sorgten, dass es für die Kinder ein unvergesslicher Tag wurde. Der stellvertretende Kreispräsident Rainer Rübenhofer würdigte das ehrenamtliche Engagement zugunsten der nachfolgenden Generation. Beisitzer Frank Wohlert überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und bedankte sich ausdrücklich bei der Feuerwehr dafür, dass diese mit der Fortführung der Organisation des Kinderfestes einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Dorflebens in Roge beitrage. Zugleich brachte er den Wunsch an die Dorfbevölkerung zum Ausdruck, die Feuerwehr auch durch aktive Mitgliedschaft zu unterstützen.
Ortswehrführer Marcel Schüler brachte seinen Dank für die vielen Spenden und helfenden Hände zum Ausdruck und bat seinen Vorgänger, Reinhard Weidemann, einen kurzen Einblick in die Geschichte des Roger Kinderfestes zu geben. Dieser betonte, es sei ihm ein persönliches Anliegen, dieses 150. Kinderfest mitgestalten zu dürfen, weil er als Kind schon das Kinderfest miterlebt und später über viele Jahre mit vorbereitet habe.
Im Anschluss an die Grußworte der Gäste nutze die Feuerwehr die Gelegenheit, die Kinder und Jugendlichen, die in diesem Jahr erfolgreich die Kinderflamme der Kinderfeuerwehr Schleswig-Holstein und Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr absolviert haben, auszuzeichnen.
Dann konnte es in die langersehnten Spiele für die fast 80 Kinder gehen, die sichtlich Spaß bei den vielen Stationen hatten. (red/ab)