20 Jahre Motorradfreunde
Grube. Vor mittlerweile knapp über 20 Jahren, am 22. Oktober 2001, gründete Wolfgang Meier aus Grube mit 10 Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen aus der Umgebung die Fahrgemeinschaft „MF Grube“ (Motorradfreunde Grube).
Im Laufe der Zeit wuchs der Mitgliederbestand auf 84 Personen an. Kürzlich wurde das Jubiläum gebührend mit über 50 Anwesenden bei einem Essen und gemütlichen Beisammensein in fröhlicher Runde gefeiert. Der zum Jahresende scheidende Präsident Wolfgang Meier, der den Vorsitz an Jürgen Kowski abgibt, erinnerte in seiner Rede an all die Ausfahrten und Touren. In den vergangenen 20 Jahren war alles dabei: Tagesfahrten, Himmelfahrtstouren, ganz große Ausflüge, Tirol und Kärnten in Österreich, Südtirol bis zum Gardasee, Kroatien, Andorra, Polen, Norwegen und Bayern bis hin in den Südwesten der USA Arizona, Utah und Nevada. Die Anwesenden lauschten mit Spaß und Freude, erinnerten sich an viele Ereignisse und gedachten in Gesprächen auch derer, die nicht mehr dabei sein können.
Von März bis Oktober des Jahres wird regelmäßig jeden Samstagmittag in die nähere Umgebung (bis circa 240 Kilometer) gefahren, gern mit dem Ziel eines Cafés oder einer Eisdiele. Gastfahrer und Gastfahrerinnen sind jederzeit herzlich willkommen. Bei guter Wetterlage wird auch kurzfristig unter der Woche gefahren. Beliebt sind die monatlichen Tagestouren, die schon Samstagmorgens losgehen und ins Alte Land, in den Norden bis Flensburg, St.-Peter-Ording oder Richtung Mecklenburg Vorpommern führen. Jeden 1. Dienstag im Monat wird außerdem ein Stammtisch angeboten. Im Dezember findet das alljährliche Grünkohlessen statt. (red)