Kristina Kolbe

20.000 Besucher beim Tag der Küstenwache

Neustadt in Holstein. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und spannende Einblicke in die maritime Welt: Die 13. Tage der Küstenwache zogen am vergangenen Wochenende rund 20.000 Besucher in den Hafen von Neustadt. Trotz des perfekten Strandwetters nutzten viele die Gelegenheit, das vielfältige und unterhaltsame Programm zu genießen.

Entlang der Hafenkante boten Loungesessel und Liegestühle unter Palmen den Besuchern den besten Blick auf die zahlreichen Schiffe, die anlässlich der Veranstaltung im Hafen zu sehen waren. Besonders beliebt war das „Open Ship“, bei dem Interessierte an Bord gehen, mit der Crew sprechen und einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten. Publikumsmagnet war das fast 90 Meter lange Einsatzschiff „Neustadt“ der Bundespolizei See, das erst seit 2023 im Einsatz ist.

Neben der „Neustadt“ präsentierten sich auch weitere beeindruckende Schiffe wie die „Rhön 2“, das Museumsschiff „Europa 1“, der Zollkreuzer „Schleswig-Holstein“, der Seenotrettungskreuzer „Felix Sand“ und das Trainingsschiff „Carlos Schneider“. Für diejenigen, die das Wasser hautnah erleben wollten, boten Schiffe der Bundespolizei gegen eine Spende Ausfahrten auf die Ostsee an.

Die Veranstaltung war nicht nur maritim, sondern auch abwechslungsreich und spannend gestaltet. Das Technische Hilfswerk (THW) zeigte sein imposantes Equipment und bot Popcorn in THW-blau an, während die kleinen Besucher beim Entchen-Angeln ihren Spaß hatten. Das Hauptzollamt Kiel präsentierte neben dem Zollkreuzer „Schleswig-Holstein“ den „Scan-Van“, eine mobile Röntgenanlage, die von den Besuchern bestaunt werden konnte. Die Band „Combo Zolla“ des Zolls sorgte mit ihrer Musik für gute Stimmung, ebenso wie das Ensemble „Heavy Brass“ des Bundespolizeiorchesters.

Erstmals mit dabei waren die Munitionsentschärfer der Bundespolizei See, die ihre beeindruckenden Roboter vorstellten. Das Piraterie-Präventionszentrum gab Einblicke in seine Arbeit und zeigte ein sichergestelltes Boot somalischer Piraten. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt in Holstein unterstützte die Veranstaltung und präsentierte zwei Einsatz-Fahrzeuge. Die Stadtwerke Neustadt in Holstein, Flächensponsor der Veranstaltung, boten eine beliebte Bastelaktion für Kinder an. Prominenten Besuch gab es von der Organisation „Der Weiße Ring“: Die bekannte Fernsehschauspielerin Henny Reents gab eine Autogramm- und Selfiestunde.

Veranstaltet wurde das Fest von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB). „Wir bedanken uns bei allen Partnerinnen und Partnern für ihr Engagement. Gemeinsam konnten wir wieder dafür sorgen, dass sich Neustadt in Holstein am vergangenen Wochenende einem großen Publikum von seiner maritimen Seite präsentierte und die Gäste ein richtig tolles Erlebnis hatten. Die Stimmung war einfach super“, freute sich André Rosinski, Vorstand der TALB. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen