3 mal 650 Euro für den guten Zweck team baucenter
Neustadt. Seit drei Jahren spendet das team Baucenter in der Vorweihnachtszeit an verschiedene Vereine aus der Region. „Früher haben wir zu Weihnachten immer unsere Kunden bedacht“, erinnert Baucenterleiter Holger Werner. Mittlerweile sei man aber zu dem Schluss gekommen, dass es viel sinnvoller sei, Vereine zu unterstützen, die das Geld wirklich brauchen. Die Kunden sehen das genauso und befürworten die Spendenaktion.
„Die Mitarbeiter dürfen Vorschläge einreichen und werden in die Entscheidung einbezogen“, hob Angela Langfeld vom team Baucenter hervor. So hat man sich auch in diesem Jahr auf drei Vereine geeinigt.
Kinder und Jugend Netzwerk
Das Kinder und Jugend Netzwerk hat schon einen ganz genauen Plan, wofür die 650 Euro Verwendung finden. Das Geld wird in das Projekt „Medien Lotse“ fließen, bei dem Jugendliche Senioren den Umgang mit technischen Geräten wie Smartphones, Laptop und Tablet näherbringen. Hierfür werde noch Hardware benötigt, erklärte Kassenwart des Kinder und Jugend Netzwerks Richard Dippel, der sich bei Holger Werner und dem team Baucenter herzlich bedankte.
Wer ebenfalls Unterstützung bei der Bedienung technischer Geräte benötigt, ist hezlich willkommen, immer donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr in der Projektwerkstatt in der Brückstraße vorbei zu schauen und an dem Projekt teilzunehmen. Fragen hierzu nimmt das Kinder und Jugend Netzwerk gerne unter angebote@kjn-neustadt.de entgegen.
Verein Beistand am Lebensende
Stephanie Kahl vom Verein Beistand am Lebensende freute sich ebenfalls sehr über die Unterstützung. „Wir werden mit dem Geld die Ausbildung einer neuen Begleiterin ermöglichen“, erklärt die Koordinatorin des Vereins. Diese Ausbildung beziehe sich allerdings auf ein ganz besonderes Feld. Bisher bietet der Verein ausschließlich Sterbebegleitung für Erwachsene an. Die neu ausgebildete Kraft soll zukünftig Kindern beistehen, bei denen ein Elternteil schwer krank ist. Das gäbe es hier in der Region bisher nicht, man habe aber festgestellt, dass der Bedarf durchaus da ist, so Stephanie Kahl, die sich ebenfalls herzlich für das Geld bedankte. „Wir freuen uns, dass die Spende direkt Verwendung findet“, erwiederte auch der Baucenterleiter. Wer den Verein ebenfalls unterstützen möchte, oder Fragen hat, der kann sich per E-Mail unter info@beistand-am-lebensende.de an den Verein wenden.
Vierbeiner in Not
Auch der beste Freund des Menschen wurde vom team Baucenter bedach, denn der Verein „Vierbeiner in Not“ konnte sich ebenfalls über 650 Euro freuen. Das kommt dem Verein sehr gelegen, denn die Tierarztkosten seien hoch und außerdem spare man gerade auf ein Fahrzeug. Gegründet wurde der Verein 2016. Seitdem reisen die Mitglieder regelmäßig ins Ausland, hauptsächlich Romänien, um dort in Not geratene Tiere zu retten und Straßenhunde zu kastrieren. Außerdem ist der Verein Ansprechpartner für Behörden und mischt sich ein, sobald er von der Not eines Vierbeiners erfährt. In und um Neustadt gibt es mittlerweile 13 private Pflegestellen, die die Tiere vorübergehend aufnehmen und weitervermitteln. Wer den Verein unterstützen möchte, oder einem Vierbeiner ein neues, festes zu Hause bieten möchte, kann sich gerne per E-Mail unter info@vierbeinerinnot.de melden. (ko)