Simon Krüger
Anzeige

3. Wirtschafts-Lounge: Impulse zum Thema „Zukunftsfitness“

Neustadt in Holstein. Im Winter 2022 fand die letzte Neustädter Wirtschafts-Lounge statt. Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreterinnen und Vertreter der Neustädter Kommunalpolitik trafen sich bei dieser zweiten Ausgabe der Wirtschafts-Lounge in der Küchen- und Badausstellung der Knop GmbH zum Thema „Energieversorgung“. Nun wird die dritte Ausgabe des Netzwerktreffens vorbereitet. Begleitet wird die Wirtschafts-Lounge auch diesmal durch die IHK zu Lübeck und den Gewerbeverein Neustadt.

 

„Navigieren in Zeiten von Ungewissheit - was wir jetzt wissen müssen, um fit für die Zukunft zu sein“

Die vergangenen Jahre waren geprägt von vielen Krisen und Unwägbarkeiten. Die verschiedensten Herausforderungen machten ein zuverlässiges Planen unmöglich. Produktionskosten werden teurer, Lieferketten funktionieren nicht mehr reibungslos, bislang sicher geglaubte Ressourcen stehen nicht immer wie gewohnt zur Verfügung und Kundinnen und Kunden sind in ihrer Nachfrage teilweise zurückhaltend und abwägend. Das gewohnte Denken und Handeln passt somit nicht mehr zur erlebten Realität. Was bedeutet das für die Entwicklung und Ausrichtung von Unternehmen und wie kann in diesen unsicheren Zeiten geplant werden? Mit diesem Thema setzt sich der Wirtschafts-Dozent und Zukunfts-Trainer Simon Steiner bei der 3. Wirtschafts-Lounge auseinander und gibt konkrete Denkanstöße und Impulse. Darüber hinaus lädt er zu einem Blick- und Perspektivwechsel und einer anschließenden Diskussion ein. Für weiterführende Informationen bereitet der „Buchstabe am Markt“ einen Büchertisch vor, der die passende Literatur bereithält.

 

„Wir haben bei den ersten beiden Ausgaben festgestellt, dass das Format Wirtschafts-Lounge eine Lücke schließt und viel Potenzial bietet, um miteinander in den Wissensaustausch zu kommen und ich weiß, dass in den letzten beiden Veranstaltungen gerade der Netzwerk-Gedanke sehr erfolgreich realisiert wurde“, so Bürgermeister Mirko Spieckermann. „Wir laden daher alle Interessierten für Donnerstag, den 9. März ab 18.30 Uhr zur 3. Wirtschafts-Lounge ein“.

 

Die Veranstaltung beginnt mit einem Get-Together bei leckerem Fingerfood, gesponsert und vorbereitet von der Marktfischerei Rewe Haase. Um circa 19 Uhr geht es dann mit den inhaltlichen Impulsen weiter.

Die Türen von Rewe Haase, der vor genau drei Monaten in der Sierksdorfer Straße neu eröffnete, stehen den Interessierten ab 18.30 Uhr zur 3. Wirtschafts-Lounge offen. Auch diesmal wurde wieder bewusst auf eine externe Location gesetzt, denn auf diese Weise kommen die Unternehmerinnen und Unternehmer am Ort des Geschehens zusammen. Gastgeber Benjamin Haase von Rewe Haase stellt seine Räumlichkeiten sowie Getränke und Essen gerne zur Verfügung. „Mit unserem neu eröffneten Markt setzten wir ein Zeichen für die Standortverbundenheit und sind einen großen Schritt Richtung Zukunft gegangen. Daher war es für mich als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins eine Herzensangelegenheit, unsere neuen Räumlichkeiten für die Wirtschafts-Lounge anzubieten. Mein ganzes Team freut sich, dass wir uns an diesem Abend als Gastgeber präsentieren können.“

 

Interesse an der Wirtschafts-Lounge?

Wer dabei sein möchte, meldet sich verbindlich bis einschließlich Montag, 6. März bei der IHK zu Lübeck unter www.ihk.de/sh/wirtschaftslounge an. Andrea Brunhöber vom Stadtmarketing weist darauf hin, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sodass die Anmeldung nach dem Prioritätsprinzip erfolgt. Für das leibliche Wohl, ist wie angekündigt, gesorgt und es gibt leckeres Fingerfood und Getränke. „Da der Eintritt frei ist, möchten wir an diesem Abend etwas nachhaltig Gutes tun und so stellen eine Spendendose zugunsten des Hamburger Kinder-Hospizes Sternenbrücke auf“, informiert Vera Borsdorff, Marketingmanagerin von Rewe Haase.

Weitere Informationen erteilt Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber unter Tel. 04561/619510 oder unter abrunhoeber@stadt-neustadt.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen