Petra Remshardt

„40 Jahre Eis- und Schneewinter 78/79“

Dahme. Der Heimat- und Kulturverein Dahme lädt zu einem Vortragsabend „40 Jahre Eis- und Schneewinter 78/79“ am Freitag, dem 8. Februar um 18.30 Uhr im Kinderhafen ein.
„Eine Schneekatastrophe wie diese hat es in Schleswig-Holstein bisher nie gegeben.“ „Das Unwetter kam über Nacht.“ So und ähnlich titelten Zeitungen zum großen Schneesturm in Norddeutschland, der auch für Meteorologen unvermutet stark war. Autos blieben im Schnee stecken, der Zugverkehr wurde eingestellt, Landwirte hatten große Not ihre Tiere zu versorgen, Panzer und Hubschrauber wurden von der Bundeswehr eingesetzt, um Kranke und Schwangere, die ihre Kinder zur Welt brachten, zu transportieren oder Futter für das Vieh heranzuschaffen. Die Ostsee war völlig zugefroren und hohe Eisberge türmten sich auf.
Wolfgang Kulow hatte damals in Heiligenhafen gelebt und mit seiner Kamera einzigartige Filmaufnahmen gemacht. Jens Paustian war draußen und hat diesen Winter in Bildern festgehalten. Diese und weiteres Material wird am Freitag, dem 8. Februar um 18.30 Uhr im Kinderhafen in Dahme gezeigt. Eigene Bilder können gerne gezeigt werden und Erlebnisse erzählt werden. Schon mehrere Dahmer Bürger haben sich angemeldet und wollen ihre Bilder zeigen und darüber berichten. Der Eintritt ist frei. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen