„5 vor 12 - Top, die Wette gilt!“
Grömitz. Diese Wette hat es in sich. Mit dem Ziel, vor Dezember 2022 fünf neue aktive Kameradinnen und Kameraden für die Feuerwehr Grömitz zu werben, tritt Ortswehrführer Jacob Revenstorf zusammen mit seinen Kameradinnen und Kameraden an. Mit aktuell 50 Mitgliedern in der Einsatzabteilung gibt es zwar einen soliden und schlagkräftigen Personalstand, dennoch ist man vom Erreichen der eigentlich geforderten Sollstärke von 63 Einsatzkräften weit entfernt.
„Vielen Neueintritten aus den letzten Jahren stehen leider auch eine Reihe von Austritten gegenüber. Lebenssituationen verändern sich, Interessen wechseln und nicht jedes neue Mitglied fängt vollumfänglich Feuer für unser Ehrenamt. Auch fehlender bezahlbarer Wohnraum ist ein wichtiger Mosaikstein. Erst im Frühjahr haben uns wieder zwei Mitglieder auf Grund eines Wohnortwechsels verlassen müssen“, erklärt Jacob Revenstorf. „Wir möchten alle Grömitzerinnen und Grömitzer ermutigen, den Weg zu uns zu finden, um unsere junge Truppe kennenzulernen. Es macht Spaß in einem solchen Team für den Ort Grömitz da zu sein.“
Der Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr ist grundsätzlich ab dem 16. Lebensjahr möglich. Jüngere Interessierte haben die Möglichkeit, in Jugend- oder Kinderfeuerwehr aktiv zu werden.
Der Wetteinsatz:
Gelingt es der Feuerwehr Grömitz und Jacob Revenstorf nicht, die geforderte Zahl von Neueintritten zu erreichen, wird der Ortswehrführer beim Winterball 2023 im Löwenkostüm Getränke an den Tischen der Gäste in der Gildehalle ausschenken. Im Erfolgsfall hat Bürgermeister und Dienstherr Mark Burmeister angekündigt, für die Kameradinnen und Kameraden der Grömitzer Wehr zu grillen. Interessierten stehen alle gängigen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.
Mehr Informationen sind auf der Homepage www.feuerwehr-groemitz.de zu finden. Ein persönliches Gespräch ist unter anderem an den nachfolgend genannten Terminen möglich:
30. Juli, 14 bis 18 Uhr beim Gewerbefest im Kurpark Grömitz, 31. Juli, 14 bis 18 Uhr beim Tag der Seenotretter im Yachthafen Grömitz und am 5. August ab 19 Uhr beim Grillabend am Gerätehaus Am Schoor 37. (red)