Action auf dem Bredenfeldplatz
Martin Picht, bekannter Turnierrichter, wurde auf Grund der hohen Nachfrage gleich zweimal von Jugendwartin Julia Meckelnburg eingeladen, um den jungen Reitern wertvolle Anregungen in der Dressurausbildung und zum korrekten Reiten einer Dressuraufgabe zu geben.
Christiane von der Recke, beliebte Ausbilderin von jungen Pferden, nahm sich am letzten Wochenende den jungen Springreitern der Klassen E-L (Einsteiger-Leicht) an, wobei schon in diesen Klassen eine gute reiterliche Erfahrung erforderlich ist. Sie arbeitete an Sitz und Einwirkung der Reiter und korrekter Linienführung beim Parcoursreiten.
Am 3. und 4. August organisiert Anneke Hanßen einen Lehrgang mit dem bekannten Springtrainer Sven Vogelsang aus Hittbergen. Er wird den Springreitern bis zur schweren Klasse einen Parcours aufbauen, um den Pferden eine Springgymnastik zu bieten und die Reiter zum Thema geschicktes Anreiten mit Distanzabschätzung zu trainieren. Sven Vogelsang gelingt es kontinuierlich, seine Zöglinge in die nächst höhere Klasse der Springprüfungen zu entwickeln.
Am 10. und 11. August bietet eine lokale Größe einen Lehrgang an. Anna Braunert, Schleswig-Holsteins Nachwuchschampionesse 2016, Vizelandesmeisterin 2020 und Deutsche Meisterin 2017 gibt ihre langjährige Erfahrung im Springreiten den Teilnehmern in diesem Training weiter.
Neben den besonderen Lehrgängen findet in der Woche regelmäßig Unterricht statt. Die lokal bekannte Größe Hilke Schattner gibt Dressurunterricht bis zur schweren Klasse. Die zweite Vorsitzende und Richterin Armgart de la Motte unterrichtet korrektes Aufgabenreiten in der Dressur. Christiane von der Recke arbeitet einmal die Woche mit den Springreitern auf dem Springplatz und Nicole Ehlert zeigt sich für das Stangentraining und die Gymnastizierung der Pferde verantwortlich. (red)