Aktion zur Berufsorientierung gestartet
Oldenburg. Das Finanzamt Ostholstein startet als große Ausbildungsbehörde mit knapp 30 Auszubildenden die Aktion „Reinschnuppern“.
„Wir möchten mit unserer Aktion in dieser besonderen Zeit der Pandemie, jungen Leuten und Berufsanfängern eine zusätzliche Möglichkeit der Berufsorientierung anbieten“, erklärt Timo Gaarz als Sachgebietsleiter für die Ausbildung im Finanzamt Ostholstein.
Die Diplom-Finanzwirte (FH) Ina Vowe und Philipp Hoika werden als erfahrene Ausbilder diese Aktion betreuen und freuen sich auf viele Anmeldungen. „Wir haben die positive Erfahrung gemacht, dass viele junge Menschen das Angebot eines Infogespräches bereits aktuell sehr gerne annehmen und wollen mit unserer ergänzenden Aktion „Reinschnuppern“ wieder ein Stück Normalität in den Berufsalltag zurück holen. Auf Abstand - aber in Präsenz“, erläutern Vowe und Hoika. Die geltenden Hygienevorschriften werden eingehalten. Dazu gehört auch eine Testung der Interessierten direkt vor Ort im Finanzamt. „Wer Interesse hat reinzuschnuppern oder eine Ausbildung oder ein Studium beim Finanzamt starten möchte, der kann sich ab jetzt unter bewerbung@fa-ostholstein.landsh.de bewerben beziehungsweise unter Tel. 04361/497-613 oder -614 bei uns melden“, so Timo Gaarz abschließend. (red)