reporter Neustadt

Aktionsfahne vor dem Grömitzer Rathaus

Aktionsfahne zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ wehte vor dem Rathaus.

Aktionsfahne zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ wehte vor dem Rathaus.

Grömitz. In diesem Jahr wehte vom 21. bis 27. November erstmals eine Aktionsfahne von UN Women und Gleichberechtigung und Vernetzung e.V. vor dem Grömitzer Rathaus, um auf den „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ am 25. November aufmerksam zu machen. Die Fahne wehte an vielen verschiedenen Orten in ganz Deutschland und gilt als Symbol des Aktionstages.

Zusätzlich fanden anlässlich dieses Themas in Grömitz ein Selbstverteidigungskurs für Frauen am und ein Frauenpräsenzseminar für mehr ICH-Stärke am statt. Außerdem wurde am Informationsmaterial und give-aways mit der deutschlandweiten Notrufnummer 08000 116 016 sowie Visitenkarten der Gleichstellungsbeauftragten an die fünf Kindergärten der Verwaltungsgemeinschaft Grömitz verteilt, die sich alle bereit erklärten, sich am Aktionstag zu beteiligen.

Alle Aktionen hatten die Absicht, die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen auf die anhaltende Gewaltproblematik zu lenken und ihre Achtsamkeit im Hinblick auf dieses Thema zu schärfen. Die ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Grömitz Verena Schnitzler bietet unbürokratische Beratung an. Zu erreichen ich sie unter Tel. 0157-39080482 oder v.schnitzler@groemitz.eu. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen