

Lübeck. Kinder spielerisch für ein gesundes Leben vorbereiten und begeistern. Das ist der Ansatz des Präventionsprogramms „JolinchenKids“von der AOK NordWest. Im Mittelpunkt des Programms für Kinder bis sechs Jahren stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso viel Wert legt „JolinchenKids“ darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieher zu fördern. Interessierte Kindergärten und Kindertagesstätten können sich ab sofort für einen der zehn begehrten kostenfreien Plätze bei Annemarie Gehrt unter Tel. 0800 2655-506687 bewerben.
Seit mehr als sieben Jahren bietet die AOK NordWest das Programm „JolinchenKids - Fit und gesund in der Kita“ an. Das AOK-Drachenkind Jolinchen gewinnt dabei Kinder mit spannenden Geschichten rund um das Thema Gesundheit und macht Appetit auf gesunde Ernährung und Lust auf vielseitige Bewegung. Ganz nebenbei wird die Entwicklung eines gesunden Lebensstils gefördert und das seelische Wohlbefinden der Kinder gestärkt. Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich der Erzieherinnengesundheit.
Mit Schulungen, Workshops und praktischen Tipps unterstützen die Präventionsfachkräfte der AOK das gesamte Kindergarten-Team dabei, das Thema Gesundheit in den Alltag einfließen zu lassen. Jede „JolinchenKids-Kita“ erhält außerdem eine umfangreiche Materialbox rund um die Themen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden.
Interessierte Einrichtungen können sich bei der AOK NordWest um eine kostenfreie Projektteilnahme bewerben. Annemarie Gehrt beantwortet Fragen und nimmt Anmeldungen unter annemarie.gehrt@nw.aok.de entgegen. Bewerbungsschluss als „JolinchenKids-Kita 2022“ ist der 30. April. Alle weiteren Informationen zum Projekt unter aok.de/nw. Die Infobroschüre „Gesundheit als Entdeckungsreise“ ist kostenfrei unter 0800 2655-506687 erhältlich. (red)