Jenny Beyer-Klug
Anzeige

Anzeige: Eine Ärztin für Körper, Geist und Seele

Dr. Martina Lanzendörfer praktiziert jetzt in Schönwalde.

Dr. Martina Lanzendörfer praktiziert jetzt in Schönwalde.

Schönwalde. Zum 3. April hat in Schönwalde am Bungsberg eine neue Arztpraxis die Pforten geöffnet. Dr. Martina Lanzendörfer hat sich als Fachärztin für Psychosomatische Medizin niedergelassen und bietet hier ein umfassendes und ganzheitliches Angebot an. 2021 zog es sie aus familiären Gründen von Berlin nach Ostholstein. Zunächst galt ihr Engagement der Mitarbeit im Team der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) im östlichen Holstein. Als sich Anfang diesen Jahres die Möglichkeit bot, ihre Qualifikationen in Psychosomatischer Medizin und Palliativmedizin in einer kassenärztlichen Praxis zu verbinden, griff Dr. Martina Lanzendörfer zu.

Bei den meisten Erkrankungen spiele die Seele eine Rolle. Diesem Zusammenhang will sich Dr. Martina Lanzendörfer widmen. Sie behandelt Stressfolgeerkrankungen wie zum Beispiel Tinnitus, Schwindel, Schlafstörungen, Migräne, Spannungskopfschmerzen, nimmt sich chronischer Schmerzen an wie bei Fibromyalgie, rheumatischen Erkrankungen und Wirbelsäulenleiden. Zudem widmet sie sich der Krankheitsbewältigung bei nicht heilbaren Erkrankungen und bei chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel Hauterkrankungen, neurologischen oder internistischen Beschwerden unterstützt Dr. Lanzendörfer mit naturheilkundlichen Mitteln (Akupunktur, Schröpfen, Pflanzenheilkunde, Ernährungsberatung). Wer unter funktionellen Organbeschwerden wie zum Beispiel Reizdarm, Reizblase, Herzbeschwerden ohne feststellbaren Organschaden leidet, ist bei ihr richtig.

Als Ärztin mit der Zusatzausbildung in Palliativmedizin will sie diesen Teil des ärztlichen Arbeitens in ihrer Praxis fortführen. Hierbei geht es nicht - wie oft angenommen - nur um die Betreuung sterbender Menschen, sondern um die Behandlung von Patientinnen und Patienten, bei denen eine Heilung ihrer Erkrankung nicht mehr möglich ist und belastende, quälende Beschwerden (zum Beispiel Schmerzen, Luftnot, Übelkeit oder Ängste) vorhanden sind. Dies sind keineswegs nur bösartige Tumorerkrankungen, sondern auch eine fortgeschrittene Herzschwäche, Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen oder verschiedene neurologische Krankheiten. „Meine Arbeit als Ärztin ist besonders erfüllend, wenn ich sehe wie Schulmedizin und naturheilkundliche Medizin zusammen ein Ganzes ergeben“, so Lanzendörfer. Dafür arbeitet sie unter anderem mit psychosomatischen Kliniken, der Palliativstation in Bad Schwartau, dem SAPV Team im östlichen Holstein, ambulanten Hospizdiensten und einer Onkolotsin zusammen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen