reporter Neustadt

Anzeige: „Grömitz genießt regional“

Jetzt Karten sichern für eine kulinarische Rundreise durch die elf Betriebe am 14. März in der Strandhalle.

Jetzt Karten sichern für eine kulinarische Rundreise durch die elf Betriebe am 14. März in der Strandhalle.

Grömitz. Traumhafte Genüsse präsentieren elf Grömitzer Gastronomiebetriebe unter dem Motto „Grömitz genießt regional“ am Dienstag, dem 14. März ab 18 Uhr in der Strandhalle. Der Marktplatz zum Probieren und Schlemmen bildet den Startschuss der ersten „Grömitz genießt“-Saison und gibt allen Teilnehmern die Chance, ihr Gericht oder Arrangement vor rund 200 Gästen zu präsentieren. „Das Gastronomieangebot von Grömitz ist facettenreich und vielfältig. Ob ein knackiges Fischbrötchen, ein großer Fischteller oder auch vegetarische Angebote, unsere Betriebe und Köche sorgen für Abwechslung und beste Qualität auf den Tellern. Das möchten wir gemeinsam mit dem Tourismus-Service Grömitz in den Vordergrund rücken und auf unsere Betriebe aufmerksam machen“, erklärt Dirk Tennstedt, Vorsitzender des Dehoga Ortsverbandes Grömitz. „Bei unserer neuen Genussreihe können sowohl Restaurants als auch kleinere Bistros, Fischbrötchenbuden & Co. teilnehmen, die entweder ein Tellergericht oder ein Arrangement bestehend aus Essen und Getränk anbieten. Wichtig ist, dass regionale Produkte verarbeitet werden und das Motto getroffen wird.“ Das „Grömitz genießt regional“-Gericht ist im Jahr 2023 in allen elf Betrieben für einen einheitlichen Preis von 26 Euro erhältlich.

 

Elf Gastronomiebetriebe sind im ersten „Grömitz genießt“-Jahr dabei und werden am 14. März ihre Gerichte / Arrangements mit kleinen Probierportionen präsentieren. „Wir möchten, dass jeder Gast an diesem Abend die Möglichkeit hat, alle Gerichte zu testen, sodass wir auf einheitliche, kleine Portionen setzen.“ Eins steht aber schon jetzt fest: Hunger sollte am 14. März in jedem Fall mit in die Strandhalle gebracht werden, denn auch elf Probierportionen müssen erst einmal geschafft werden. Musikalisch begleitet wird der Abend in der Strandhalle von den Walkin‘ Bamsi Kosaken und dem Pianisten Günther Brackmann. Der Dehoga Ortsverband und der Tourismus-Service Grömitz leiten durch den Abend und stellen die Betriebe sowie deren Gerichte vor.

Folgende Betriebe sind in der Genussreihe „Grömitz genießt regional“ in 2023 vertreten: Restaurant Störtebeker, Hotel & Restaurant Strandidyll, Seefahrtsklause, Falkenthal Seafood, Klabautermann, Restaurant Friesenstube, Restaurant Steg 1 im Strandhotel, Santé Weinlounge, Hotel & Restaurant Windspiel, SeaSide & CappuVino sowie die Fischeria Seegold.

 

Die Eintrittskarten für den kulinarischen Abend am 14. März (Einlass ab 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr) sind ab dem 16. Februar zum Preis von 39 Euro pro Karte in der Tourist-Information am Seebrückenvorplatz sowie online unter www.groemitz.de/groemitz-geniesst erhältlich. Es können maximal vier Eintrittskarten pro Person erworben werden. Hier gilt, wer zuerst kommt, sichert sich die besten Plätze für den leckeren Abend. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen