Anzeige: Junge Wilde!
Neustadt. Sehr intensive und ereignisreiche Monate liegen hinter dem 6-köpfigen Team um die beiden Gründer Alexander Karnebogen und Dilan Disli.
In engster Zusammenarbeit mit der Wirtschaftspsychologin Petra Muchow und dem Führungskräftetrainer Rainer Guse (Guse+Muchow/Leaders Academy) hat das Neustädter Start-Up die Junge Wilde Academy ins Leben gerufen. Gemeinsam haben sie ein einjähriges Trainingsprogramm für Auszubildende, Studierende und Nachwuchskräfte in Unternehmen konzipiert.
Ihr Ziel: Die Zukunftsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu stärken. Ihr Ansatz: Schon bei den jungen Mitarbeitern und Auszubildenden im Betrieb zu starten.
Zwölf deutschlandweit renommierte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien konnten sie von der Idee begeistern, an diesem Programm mitzuwirken. Gemeinsam mit Professoren, Innovations-, Finanz- und Digitalisierungs-Experten beantworteten sie die Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten die Unternehmenswelt von morgen braucht. Und wie diese nachhaltig erlernt und gefördert werden können.
Dass ein solches Programm auf dem Arbeitsmarkt dringend benötigt wird, macht eine Studie der Global Workforce bereits 2014 deutlich: Laut der Studie werden bis zum Jahr 2030 in deutschen Unternehmen bis zu 8 Millionen Fachkräfte fehlen. Immer lauter wird die Frage, was Arbeitgebende tun müssen, damit talentierte junge Menschen bei ihnen bleiben und nicht von ihren Mitbewerbenden
abgeworben werden. Dass die “Markt-Macht” mittlerweile bei den Bewerbenden liegt, die ihre Arbeitgebenden aus einer Vielzahl von Angeboten aussuchen können, spüren viele Betriebe. Daher wird es umso wichtiger für die Unternehmen, ihre Nachwuchskräfte an den richtigen Stellen zu fördern und ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten.
Genau hier setzt die “Junge Wilde Academy” an: Die Jungen Wilden verbinden die vorhandene fachliche Ausbildung der Teilnehmenden mit zukunftsprägenden Kompetenzen wie Selbstverantwortung, einem wertschätzenden Umgang mit anderen und einer lösungsorientierten Haltung. “Die Unternehmenswelt von morgen braucht die Bereitschaft, lebenslang zu lernen, neugierig zu bleiben und mutig die Zukunft mitgestalten zu wollen. In unseren Trainings wird genau diese Lernlust entfacht”, erzählt Geschäftsführer Alexander Karnebogen.
Kern des Programms sind 12 ganztägige Präsenzseminare, die einmal im Monat über das Jahr verteilt stattfinden. “Wir wollen, dass die Stärken und Talente der Mitarbeitenden sichtbar werden - und uns gegenseitig motivieren, unsere Kreativität und Ideen aktiv in die Unternehmen einzubringen”, erklärt Karnebogen weiter.
Dass ihr Konzept nicht nur bereits bei vielen Unternehmen, sondern vor allem auch bei den Teilnehmenden hervorragend ankommt, haben die ersten Testtrainings bewiesen. Ende Juli fanden sich im Co-Working Space im Hafenraum junge Erwachsene aus unterschiedlichsten Altersklassen, Bildungsständen und beruflichen Branchen zusammen. Die Resonanz der Teilnehmenden darauf war durchweg begeistert.
Im September startet das Programm offiziell, ein flexibler Einstieg ist jederzeit möglich. Mehr Informationen gibt es unter www.junge-wilde.academy