Anzeige Nach über 47 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet
Oldenburg. Etliche Weggefährten und die Belegschaft der Autohaus Lange GmbH & Co. KG vom Standort Oldenburg feierten am 28. September ihren langjährigen Kollegen Reinhard Ide, der nach über 47 Jahren Tätigkeit für das Autohaus Lange in die Rentenphase eintrat. Nach einem umfassenden Rückblick von Geschäftsführer Björn Bigga auf den beruflichen Werdegang von Reinhard Ide, der am 2. August 1971 als Auszubildender KFZ-Mechaniker im Betrieb in Burg auf Fehmarn seinen beruflichen Einstieg fand, erfreute sich der „Neurentner“ an Geschenken und guten Gesprächen bei Gegrilltem und Getränken in geselliger Runde.
Wie gut die Aufstiegschancen für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Autohaus Lange GmbH & Co. KG sind, zeigt auch der Karriereverlauf von Reinhard Ide, der sich nach Gesellenprüfung und Bundeswehrzeit von 1989 bis Mai 1990 zum KFZ-Meister fortbildete und bereits 1993 die Betriebsleitung auf Fehmarn übernahm. Neben der Betriebsleitung, die Reinhard Ide bis zur Filialschließung engagiert ausübte, war sein umfangreiches Fachwissen stets auch in der Werkstatt gefragt.
Oftmals legte er hier mit seinen Kollegen selbst Hand an, wenn es galt, PKW und LKW oder Transporter zu reparieren. Begeistert von technischen Neuerungen, wie der Einführung serienmäßiger Scheibenbremsen, den ersten ABS-Systemen und der Vielzahl an heute ganz selbstverständlicher Assistenzsysteme, ließ sich Reinhard Ide zum zertifizierten Serviceberater weiterbilden und fand so mit dem Großteil seiner Burger Kollegen einen qualifizierten Arbeitsplatz in der Niederlassung in Oldenburg. Auch ein Großteil seiner Burger Stammkunden wechselte 2006 nach Oldenburg und freute sich über ihren vertrauten, kompetenten Ansprechpartner an neuem Standort.
Mittlerweile ist hier ein Team von gut 25 Mitarbeitern tätig und viele Auszubildende freuen sich über einen abwechslungsreichen Ausbildungsplatz. Neben Service für Gebrauchtfahrzeuge durch die Autohaus Lange GmbH & Co. KG sind in der Neustädter Straße 69-75 über die Firma Süverkrüp+Ahrend Mercedes-Benz selbstverständlich auch Neufahrzeuge für Kunden zu beziehen. (eb)