

Neustadt. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, gemäß diesem Motto hat die VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG der Stadt Neustadt einen besonderen Baum gespendet. Der imposante „Liriodendron tulipifera“, ein Tulpenbaum aus der Familie der Magnoliengewächse, ziert jetzt den Park des Hochtorfriedhofs zwischen Waschgrabenallee und Rosenarten und soll im nächsten Jahr viele Blüten tragen.
„Im Rahmen der aktuellen Diskussionen über Umweltschutz und das Bienensterben möchten wir mit unserer diesjährigen Spende etwas Praktisches bewirken. Darum haben wir in mehreren Gemeinden angefragt, unter anderem auch in Neustadt, und 3.000 Euro für ein umweltfreundliches Vorhaben zur Verfügung gestellt“, berichtete der Vorstandssprecher der VR Bank Lars Nissen und betonte weiter: „Dieser Baum unterstützt diese Idee gleich zweifach, erstens zum Binden von CO2 und zweitens als Bienenweide.“
„Und er ist schön“, ergänzte Bauamtsleiterin Antje Weise. Auch Bürgermeister Mirko Spieckermann zeigte sich begeistert und stellte heraus, dass die VR Bank mit ihrer Anfrage bei der Stadt offene Türen eingerannt hätte. „Wir wollen nicht nur diskutieren, sondern auch etwas tun.“
Der Baum wurde bereits in der vergangenen Woche gepflanzt und hat die ersten Stürme gut überstanden. Jetzt heißt es also nur noch das Frühjahr abwarten, wenn im April die Blütezeit beginnt. (he)