Wiebke Staschik
Anzeige

Anzeige: Zeitgemäße Geldanlage - Mit Fondssparplänen lohnt sich das Sparen

Stephanie Kreutzer, Vermögensberaterin der VR Bank.

Stephanie Kreutzer, Vermögensberaterin der VR Bank.

Neustadt. Moderne Anleger setzen auf die Kapitalmärkte, denn hier winken attraktive Erträge. Fondssparpläne machen den Einstieg einfach, bequem und flexibel.
Erneut ein Rekord: „Zum Ende des dritten Quartals 2018 belief sich das Geldvermögen der privaten Haushalte auf 6.053 Milliarden Euro. Damit stieg es gegenüber dem zweiten Quartal 2018 um 66 Milliarden Euro oder 1,3 Prozent.“ Dies meldete die Deutsche Bundesbank in einer Pressenotiz am 16. Januar 2019. Zum Geldvermögen zählen Bargeld, Bankeinlagen, Wertpapiere und Ansprüche an Versicherungen.
Die Deutschen legen unbeirrt weiter Geld auf die hohe Kante. 48 Milliarden Euro waren es gemäß der Bundesbank im dritten Quartal 2018. Erfreulich sei der seit 2014 zu beobachtende Trend, mehr Geld in renditeorientierte Geldanlagen wie Aktien und Investmentfonds zu investieren. Sieben Milliarden Euro in Aktien und fünf Milliarden in Investmentfonds waren es im dritten Quartal 2017. So „kam der Anstieg des Geldvermögens auch durch Bewertungsgewinne zustande“, erklärt die Bundesbank. Gut, wer zu diesen modernen Sparern zählt und etwa Aktienfonds besitzt.
 
Fondssparen statt Sparstrumpf
Stephanie Kreutzer, Vermögensberaterin bei der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG: „Ein Einstieg in die Kapitalmärkte ist mit Investmentfonds denkbar einfach. Und ob Sie nun eher auf Sicherheit bedacht sind oder auch mal etwas mehr Risiko eingehen können, für jeden ist ein passender Fonds zu haben.“ Fonds streuen das Vermögen über eine Vielzahl von verschiedenen Wertpapieren, wie Aktien und/oder Renten. Verlustrisiken können so gemindert werden, die Chancen bleiben jedoch gewahrt.
Wer regelmäßig Geld zurücklegen will, könne dies mit einem Fonds-Sparplan tun, und zwar schon mit kleinen Beträgen ab 25 Euro. „Flexibel bleibt man dennoch. Denn die Sparraten lassen sich einfach senken oder steigern oder auch einmal aussetzen“, erklärt die Beraterin. Daneben profitieren Sparer vom Durchschnittspreiseffekt. Bei gleichbleibenden Sparbeträgen kaufen sie bei niedrigen Kursen mehr, bei höheren weniger Fondsanteile. Dies kann sich langfristig auszahlen. Kreutzer nennt einen weiteren Vorteil: „Damit ist auch der richtige Einstiegszeitpunkt kein Problem.“
„Mit einem Fondssparplan sparen Sie einfach, bequem und mit attraktiven Renditeaussichten“, fasst sie zusammen. Aber nicht für jeden sei eine solche Geldanlage geeignet. Über Chancen und Risiken oder auch Alternativen informiere Kreutzer gerne: „Erkundigen Sie sich bei der VR Bank nach für Sie geeigneten Sparformen.“ (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen