Alexander Baltz

„Bauen erleichtern, Wohnraum schaffen“ - Volker Koppitz einstimmig zum 1. Vorsitzenden von Haus und Grund gewählt

Neustadt. Im Oktober 2018 hatte Rechtsanwalt Volker Koppitz das Amt des 1. Vorsitzenden bei Haus und Grund bereits kommissarisch übernommen. Am vergangenen Mittwoch ist er nun einstimmig bei der Jahreshauptversammlung im Hotel „Holländersruh“ zum 1. Vorsitzenden gewählt worden und löst damit Wolfgang Westphal ab, der im Oktober aus beruflichen Gründen zurückgetreten war.
 
Volker Koppitz stellte in einem kurzen Jahresausblick Merle Pfeil von Haus und Grund Schleswig-Holstein als neue Rechtsberaterin vor, die diesen kostenlosen Service für alle Mitglieder von Rechtsanwalt Martin Rathsack im Februar übernommen hat. Weiter kündigte Koppitz die Nordseeinsel Amrum als Ziel der Jahresfahrt am 24. August an.
 
Kassenführerin Ursula Rakel freute sich darüber, dass die Gesamteinahmen des Vereins über denen der Ausgaben liegen und kündigte an, dass es in diesem und im nächsten Jahr keine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge geben werde.
 
Rechtsanwalt Hans-Henning Kujath präsentierte den Mitgliedern im Anschluss einen spannenden Vortrag über aktuelle Themen aus der Wohnungswirtschaft und betonte dabei die Vorzüge einer Mitgliedschaft bei Haus und Grund: „Sie stellen Wohnraum für Mieter zur Verfügung und das muss sich auch für Sie lohnen. Sie haben Ihre Verantwortung erkannt. Denn wenn Sie keine Lust mehr auf Vermietung haben, dann hätten wir in Deutschland ein Problem. Wir alle müssen daran arbeiten, dass wir noch mehr Wohnraum bekommen“, betonte Kujath. Gerade 20 Prozent aller Vermieter machten ein Plus, insgesamt sei ihre Rendite sehr gering - das müsse sich ändern. Vor allem die Eigenheim-Anschaffung könne von Privatpersonen durch die Grunderwerbsteuer in Höhe von 6,5 Prozent kaum gestemmt werden. Auch müsse das Bauen erleichtert werden. Positiv sei, dass die Zweitwohnungssteuer vom Oberverwaltungsgericht in Schleswig gekippt worden ist. Aktuell in aller Munde sei die Grundsteuer. Diese soll nach dem Willen der Bundesregierung nach dem Wert des Grundstückes berechnet werden. Haus und Grund sieht allerdings die Grundstücksfläche und die Art der Bebauung maßgeblich für die Berechnung, so Hans-Henning Kujath weiter.
 
Wahlen:
1. Vorsitzender: Volker Koppitz.
2. Vorsitzender: Wolfgang Westphal (in Abwesenheit gewählt).
Schriftführer: Werner Leinweber (Wiederwahl).
Zum Beisitzer wurde einstimmig Thomas Schiekiera-Litzka gewählt. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen