Petra Remshardt

Benefizkonzert

Neustadt. Die Turmfanfaren sind in Neustadt seit dem Frühjahr 2020 zu einer gewissen Tradition geworden. Mittlerweile gibt es von ihnen 16 Kompositionen für drei Trompeten. Am Freitag, dem 5. November um 19.30 Uhr findet ein Abend in der Stadtkirche statt, dessen Grundlage diese Turmfanfaren sind. Philharmonic Brass Lübeck spielt sechs davon in einer Anordnung mit Texten und Chorälen, dazu auch freie Musik für drei Trompeten und Orgel. Es musizieren Joachim Pfeiffer, Lukas Paulenz und Matthias Krebber - Trompeten sowie Andreas Brunion - Klavier beziehungsweise Orgel. Der Eintritt ist frei, Einlass erfolgt unter der 3 G-Regel.
Der Konzertabend ist gedacht als Benefizveranstaltung für die Orgelbaufirma R. West in Ahrweiler. Die Firma liegt direkt neben der Ahr und wurde durch einen 7 Meter höheren Wasserspiegel komplett unbrauchbar gemacht. Der Wiederaufbau soll an anderer Stelle vor sich gehen. Einer der Mitarbeiter - er wirkte auch an der Neustädter Orgel mit - hat alles verloren. Auch ihm soll Unterstützung zu Teil werden.
Das Projekt „Nord für WEST“ ist ein Zusammenschluss von Organisten und Initiatoren, die selbst in ihrer Gemeinde eine West-Orgel spielen. Unter anderem wirken Wesselburen und Buxtehude mit. In Neustadt finden insgesamt vier Konzerte statt. Ebenso werden von insgesamt sechs Marktmusiken die Kollekten oberhalb eines Sockelbetrages für die Hilfe gespendet. Das Kirchenamt Stade übernimmt die Federführung bei der Sammlung der Kollekten: Kreissparkasse Stade, IBAN DE 38 2415 1116 0000 1300 13 BIC NOLA DE 21 STK. Bitte bei Einzahlungen angeben: Kostenträger 0001 -42101 Spendenfond Orgelbau West. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen