Marco Gruemmer

Berufsorientierungstage bei der Bundespolizei See

Schülerinnen und Schüler aus Neustadt, Grömitz und Timmendorfer Strand informierten sich über vielfältigen Möglichkeiten bei der Bundespolizei See.

Schülerinnen und Schüler aus Neustadt, Grömitz und Timmendorfer Strand informierten sich über vielfältigen Möglichkeiten bei der Bundespolizei See.

Bild: Marco Grümmer

Neustadt in Holstein. Mit über 400 Arbeitsplätzen ist die Bundespolizeiinspektion See in Neustadt einer der größten Arbeitgeber der Region. Für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sind die Aufgaben attraktiv und äußerst vielfältig. Doch wie fast alle Behörden, kämpft auch die Bundespolizei mit Nachwuchssorgen. Deshalb geht sie nun in die Offensive.

 

Auf Initiative der Bundespolizei See wurde das Küstengymnasium Neustadt angesprochen und zu Berufsorientierungstagen eingeladen mit dem Ziel, regional für den Beruf zu werben. Auf diesen Zug sprangen zudem die GGS-Strand Europaschule aus Timmendorfer Strand und die Gemeinschaftsschule Grömitz (jeweils die 10. Klassen) auf. An insgesamt drei Tagen informierten sich rund 80 Schülerinnen und Schüler über den Polizeialltag.

 

Auf dem Programm standen unter anderem der Schiffssimulator, der modernste Europas, ein Polizeitraining, der Besuch eines Einsatzschiffes mit Erläuterungen zum Leben an Bord sowie ein Vortrag über die Bundespolizei See mit Einstiegsmöglichkeiten. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen