Alexander Baltz

Besinnliche Feier der Ostpreußen - Kinder der Grundschule bereicherten Adventsfeier im Hotel Stadt Kiel

Neustadt. Gemeinsam mit Abordnungen aus Lensahn, Schönwalde und Eutin traf sich am vergangenen Donnerstag die Ostpreußengruppe Neustadt zu ihrer Adventsfeier im Hotel Stadt Kiel. Bei Kaffee und Kuchen wurde mit Pastor Jens Rathjen und einigen Gästen der Pommern eine besinnliche Feierstunde in geselliger Atmosphäre unter der Leitung von Christel Duncker begangen.
 
Dazu gehörte auch wieder das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern; hierbei bekamen die Ostpreußen in diesem Jahr wieder kräftige Unterstützung von Kindern aus verschiedenen Klassen der Grundschule Neustädter Bucht. Diese sangen aber nicht nur Weihnachtslieder, sondern trugen auch Gedichte vor, während die Eltern vom anderen Ende des Saales aus mitfieberten und die Daumen drückten. Zur Belohnung gab es für die Kinder direkt nach ihrem Auftritt nicht nur einen herzlichen Applaus, sondern auch Schokolade.
 
Allerdings wurden nicht nur fröhliche, sondern auch nachdenkliche Töne angeschlagen. „Je mehr wir erleben und je älter wir werden, desto schneller läuft das Leben. Wir haben zu Weihnachten auch alle die in Gedanken, die nicht mehr bei uns sind“, sagte Christel Duncker. Auch Pastor Jens Rathjen las eine Geschichte vor, in der es darum ging, die begrenzte Lebenszeit zu nutzen, von den Älteren zu lernen, Schönes und Trauriges miteinander zu teilen und Erlebnisse weiterzugeben. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen