Bitcoin-Nutzung in der Geschäftswelt
Das letztendliche Ziel von Bitcoin ist es, traditionelle Währungen zu verdrängen. Allerdings bleibt die Volatilität dieser Kryptowährung ihre größte Herausforderung. Aber seit der Enthüllung des Bitcoin-Whitepapers am 31. Oktober 2008 haben sich die Befürworter dieser Kryptowährung auf dieses Ziel konzentriert. Sie wollen die Macht der Banken brechen und die traditionelle Währung verdrängen. Aber Bitcoin hat noch einen langen Weg vor sich, bis dieses Ziel erreicht ist.
Für einige Spekulanten ist Bitcoin eine Goldmine. Einige Einzelpersonen verwenden Bitcoin jedoch wie eine Fiat-Währung. Unternehmen hingegen haben mehr Hürden zu überwinden, wenn sie diese digitale Währung verwenden. Allerdings nutzen einige kreative Unternehmen Bitcoin auf unterschiedliche Art und Weise.
Herausforderungen der Bitcoin-Nutzung
Bitcoin hat das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen Geschäfte machen. Das liegt daran, dass diese Kryptowährung das Potenzial für mehr Anwendungen hat. Aber, Unternehmen können auch die Herausforderungen oder Risiken bei der Verwendung von Bitcoin rechtfertigen. Zusätzlich zu den regulatorischen Schwierigkeiten, die außerhalb der Kontrolle von Unternehmen liegen, gibt es bei Bitcoin zwei miteinander verbundene Probleme, die Unternehmen überwinden müssen. Diese sind wie folgt.
Volatilität
Unternehmen haben Fiat-Währungen jahrelang verwendet, weil sie stabil sind. Obwohl Fiat-Währungen anfällig für Inflation und Schwankungen sind, wissen Geschäftsinhaber, dass es am Ende eines Geschäftstages keinen signifikanten Unterschied im Wert geben kann. Dies ist jedoch nicht das, was mit Bitcoin passiert. Der Preis dieser Kryptowährung kann innerhalb kurzer Zeit schnell fallen oder steigen. Und das macht sie zu einer riskanten Option für Unternehmen.
Skalierbarkeit
Die schweren Skalierbarkeitsprobleme von Bitcoin sind die Hauptursache für seine Volatilität. Bitcoin kann weniger als fünf Transaktionen innerhalb einer Sekunde verarbeiten. Auf der anderen Seite können traditionelle Lösungen bis zu 1.700 Transaktionen innerhalb einer Sekunde verarbeiten. Und das macht Bitcoin teuer und kompliziert für kleinen E-Commerce zu verwenden. Außerdem ist diese Kryptowährung selbst für Einkäufe in Geschäften kostspielig und schwierig zu verwenden. Folglich behindert die Skalierbarkeit die Annahme dieser Kryptowährung. Daher bleibt die Anzahl der Unternehmen, die Bitcoin-Zahlungen akzeptieren, begrenzt.
Kreative Lösungen
Obwohl der Umgang mit diesen Problemen schwierig ist, sind sie nicht unüberwindbar. Einige Unternehmen haben kreative Lösungen entwickelt, die es ihnen ermöglichen, Bitcoin zu nutzen. Zum Beispiel investieren einige Unternehmen jetzt in diese Kryptowährung. Aus diesem Grund betrachten einige Leute digitale Währungen wie Bitcoin als eine der besten Investitionsmöglichkeiten, besonders nach der COVID-19-Pandemie. Besuchen Sie bitcoinup, um herauszufinden, was Menschen mit der Blockchain-Technologie tun können.
Heute kaufen einige Unternehmen Bitcoin und halten es. Andere nutzen es als spekulative Anlage. Darüber hinaus haben einige Unternehmen erkannt, dass das Angebot, Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen, eine beliebte Option ist. Es sind auch einige Unternehmen aufgetaucht, die sich auf den Kauf und Verkauf dieser Kryptowährung mit Gewinnabsicht spezialisiert haben. Im Moment tun sich die meisten Nicht-Krypto-Unternehmen schwer, den Kauf und Verkauf dieser Kryptowährung zu erleichtern. Und das ist sinnvoll, denn die Eintrittsbarriere ist eine bedeutende Adoptionsblockade für Bitcoin. Nichtsdestotrotz werden sich die Dinge irgendwann ändern, wenn große Marken wie PayPal beginnen, Bitcoin zu akzeptieren.
Bitcoin bleibt wertvoll, und das ist gut für das Geschäft
Damit ein Unternehmen erfolgreich ist, muss es praktisch sein. Das bedeutet, es muss Probleme lösen oder den Kunden helfen, diese zu lösen. PayPal ist ein Beispiel für ein gutes Unternehmen, das die Bedürfnisse der Kunden versteht. Als solches hat das Unternehmen begonnen, die Kryptowährung zu akzeptieren. Und das hat ein Modell gesetzt, dem andere Unternehmen in der Zukunft nacheifern könnten. Das liegt daran, dass die Verwendung von Bitcoin jetzt einen finanziellen Sinn zu haben scheint.
Und das gilt vor allem für Unternehmen, die mit grenzüberschreitenden Überweisungen oder traditionellem Währungsumtausch zu tun haben. Die Verwendung einer einzigen digitalen Währung wie Bitcoin könnte eine Möglichkeit sein, ihre Betriebskosten zu minimieren. Aber damit dies geschehen kann, benötigt diese Kryptowährung eine geeignete Infrastruktur. Und PayPal scheint sich darauf vorzubereiten, diese Infrastruktur aufzubauen. Dies wird jedoch zweifelsohne Zeit in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit werden Unternehmen Bitcoin weiterhin als eine Anlageklasse zur Ergänzung des regulären Einkommens betrachten und nicht als integralen Bestandteil desselben.