Petra Muchow

Bluesfest in Eutin

Die Gewinner der German Blues Challenge 2015 „Wellbad“ sind beim Bluesfest am Samstag zu erleben. (Foto: Beate Grams)

Die Gewinner der German Blues Challenge 2015 „Wellbad“ sind beim Bluesfest am Samstag zu erleben. (Foto: Beate Grams)

Eutin. Das Eutiner Bluesfest als „etabliert“ zu beschreiben, wäre glatt untertrieben. Über das Pfingstwochenende, vom 13. bis zum 16. Mai, wird die mittlerweile 27. BluesBaltica stattfinden. Doch überholt ist das Festival wahrlich nicht. So wird das Motto in diesem Jahr „Modern Roots“ lauten. „Wir präsentieren einen jugendlichen, modernen Blues, der auf traditionellen Wurzeln beruht“, so Veranstalter Helge Nickel. Wieder mehr Jugendliche für den Blues begeistern, das wünscht er sich. Junge Musiker aus dreizehn Ländern, von den USA bis nach Israel, hat Nickel dazu nach Eutin geholt.
Viele der Acts verbinden traditionellen Blues mit modernen Musikstilen und Spielarten. Mit Jason Ricci, Mississippi Bigfoot, Juwana Jenkins oder Joey Gilmore kann das Bluesfest wieder mit Blues-Größen aufwarten. Mit den Travelin‘ Brothers konnten die Gewinner der letztjährigen European Blues Challenge engagiert werden. In diesem Jahr gibt es zudem eine Besonderheit. Während des Bluesfestes werden fünf Konzerte auf den Bühnen der Landesgartenschau stattfinden, Juwana Jenkins und Tommie Harris werden ausschließlich auf der Sparkasse Holstein-Bühne zu sehen sein. Um die beiden Konzerte zu besuchen, genügt jedoch ein einfaches Ticket oder eine Dauerkarte für die Landesgartenschau.
Wer das Festival gar nicht erwarten kann, dem sei die Eröffnung der Bilderausstellung „Musicians Blues“ mit Livemusik im Café Klausberger empfohlen, die schon am Donnerstag um 19.30 Uhr stattfindet. Wie bereits in den letzten Jahren wird es nach den Konzerten auf dem Marktplatz wieder die gemütlichen „Nightsessions“ im Brauhaus geben. Die Acts bleiben allerdings bis zum Auftritt geheim. Auch bei der Finanzierung ist alles beim Alten geblieben. Getreu dem Motto „Spenden statt Eintritt“ sind alle Konzerte kostenfrei zugänglich. Auf dem ganzen Gelände werden Spendensammler unterwegs sein. Ab einem Euro Spende gibt es einen Spendenaufkleber, ab zehn Euro eine CD. Unerlässlich für die Finanzierung sind, neben den Spenden, die Sponsoren. Schon von Anfang an fördert die Sparkasse-Holstein die BluesBaltica. Direktor Hans-Ingo Gerwanski hat einen Geheimtipp parat: „Lisa Lystam hat eine geniale Stimme und eine tolle Begleitband, wirklich ganz stark.“ Und Organisator Nickel verrät: „Ich freue mich besonders auf den Auftritt von Jason Ricci.“ Doch natürlich wird es auch noch, so viel sei an dieser Stelle verraten, einige Überraschungen geben. (der reporter eutin/fs)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen