

Die Kindergartenjahre sind wie im Flug vergangen und schon steht er vor der Tür: der Schulanfang. Schon lange vorher fiebern die kleinen Jungen und Mädchen diesem Ereignis entgegen. Und auch die Eltern machen sich darüber Gedanken, planen die Feier und treffen Vorbereitungen. Vieles gibt es zu tun, damit pünktlich zum Schulstart alle notwendigen Dinge beisammen sind.
Der Schulranzen
Der Ranzen muss dem Kind gut passen und auf dessen Größe und Gewicht abgestimmt sein. Da nicht jeder Schulranzen für jedes Kind geeignet ist, sollte der zukünftige Schulanfänger auf jeden Fall beim Kauf dabei sein. Die Optik spielt natürlich auch eine große Rolle - daher lassen Sie Ihren kleinen Schützling bei der Motivwahl ruhig freie Hand.
Das Federmäppchen
Auch ganz wichtig: das Federmäppchen. Dies ist bei den meisten Ranzen inklusive und farblich auf das Motiv des Tornisters abgestimmt. Hier kommt es auf den Inhalt an. In das Federmäppchen gehören ein schöne Stifte, Lineal, Anspitzer, Radiergummi. Dabei sind Holzbuntstifte den üblichen Fasermalern vorzuziehen.
Die Sporttasche
Ihr Kind benötigt eine Sporttasche, da es an der Schule auch im Fach Sport unterrichtet wird. Manchen Ranzen-Sets liegt statt der Sporttasche ein Sportbeutel bei.
Die Sportkleidung zum Schulanfang
Sie benötigen für Ihren Nachwuchs sowohl kurze als auch lange Sportkleidung. Die Turnschuhe sollten eine helle Sohle haben, da sie in der Halle zum Einsatz kommen. An manchen Schulen wird zusätzlich ein weiteres Paar Sportschuhe für den Außenbereich benötigt. Badeanzug oder Badehose für den Schwimmunterricht sind dagegen meist erst in der 2. oder 3. Klasse erforderlich.
Schulhefte, Umschläge Farbkasten & Co
Ob und in welchem Umfang Sie für Ihr Kind Schulhefte, Umschläge und weitere Arbeitsmaterialien selbst erwerben müssen, das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. An manchen Schulen bekommen die Eltern eine Liste mit den benötigten Schulutensilien und gehen dann damit einkaufen - an anderen müssen sich die Eltern in diesem Punkt um gar nichts kümmern. Dann erwirbt die Schule selbst alle notwendigen Arbeitsmaterialien und verteilt diese zu Schuljahresbeginn an die Schüler.
Die Hausschuhe
Immer mehr Grundschulen sind sogenannte „Hausschuh-Schulen“. Dort werden früh die Straßenschuhe gegen Hausschuhe getauscht. Großer Vorteil: die Sauberkeit in den Klassenräumen. Werden an Ihrer Schule Hausschuhe benötigt, so bekommen Sie dies von der Schule mitgeteilt.
Die Schultüte
Was wäre eine Einschulung ohne die Schultüte! Prall gefüllt bis zum Rand versüßt sie dem Kind den Schulstart. Hinein kommt eine bunte Mischung aus benötigten Schulsachen, kleinen Spielzeugen und Süßigkeiten.
Was braucht das Kind noch zum Schulanfang?
• Brotdose und Trinkflasche für die Pausen
• Hausaufgabenheft oder Postmappe
• Ganz viel Liebe und Unterstützung, denn selbst für den mutigsten Erstklässler ist der Beginn der Schulzeit ein großer, wichtiger und sehr prägender Moment. (red)