Corona: 800-Quadratmeter-Grenze in S-H gekippt
Neustadt/Ostholstein. Wie die Landesregierung am Wochenende mitteilte, dürfen die Einzelhändler in Schleswig-Holstein ab kommenden Samstag, dem 9. Mai, wieder ihre gesamte Verkaufsfläche öffnen. Die Beschränkung auf 800 Quadratmeter (der reporter berichtete) soll dann nicht mehr gelten. Dies haben die Spitzen der Landesregierung in Kiel beschlossen, so die Staatskanzlei gegenüber dem reporter.
Derzeit gilt für die meisten Geschäfte eine Beschränkung der Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter. Größere Einzelhandelsgeschäfte müssen ihre Verkaufsfläche durch Absperrungen entsprechend verkleinern. Nur Buchläden, Lebensmittelläden sowie Auto- und Fahrradgeschäfte waren bereits von der Beschränkung ausgenommen. Zugleich lief am vergangenen Sonntag die Ausnahmegenehmigung für den Einzelhandel zu Extra-Sonntagsöffnungen aus.
Wann die Bäderregelung wieder in Kraft gesetzt wird, die den Sonntagsverkauf in Badeorten erlaubt, will der Ministerpräsident erst im Zusammenhang mit Erleichterungen für den Tourismus diskutieren. Noch Anfang Mai will er, so hatte er es angekündigt, mit Bund und Ländern darüber sprechen. Gaststätten sollen im Norden auf jeden Fall ab Mitte Mai wieder öffnen dürfen.
Alle Neuigkeiten für Ostholstein und die Lübecker Bucht erfahren Sie täglich aktuell auf www.der-reporter.de, in unserem Corona-Liveticker und mittwochs und samstags im reporter in Ihrem Briefkasten. (red/gm)