

Grube. Der Dahmer Gewerbeverein ist darum bemüht, das Ostseebad mit Aktionen und Veranstaltungen zu beleben und attraktiv zu machen. So hat sich der „Dahmer Wintermarkt“ zwischen Weihnachen und Silvester in der Strandstraße als ein beliebter Anlaufpunkt etabliert.
Und in der Vorbereitung und Durchführung sind die Mitglieder des Gewerbevereins sehr engagiert. So wurden beispielsweise Sachspenden für eine Tombola gesammelt und über 50 Preise eingeholt. Die Einnahmen aus dieser Tombola bleiben dabei nicht in der eigenen Kasse, sondern werden einem guten Zweck zur Verfügung gestellt. Nachdem im vergangenen Jahr der TSV Dahme als Empfänger ausgewählt wurde, gingen 1.120 Euro jetzt an die Grundschule in Grube. Die Summe teilt sich auf in 620 Euro als Erlös aus der Tombola und 500 Euro aus dem Waffel- und Kakaoverkauf vom „Hotel Thode“, das seine Standeinnahmen ebenfalls spendete.
„Von diesem Geld sollen alle profitieren“, meinte Schulleiterin Antje Sagawe bei der Spendenübergabe. Der Betrag soll in Sitzmöglichkeiten am schuleigenen Biotop fließen, um Unterricht in der freien Natur zu ermöglichen. (mg)