reporter Neustadt

Dahme: Gewerbeverein startet mit Neuwahlen und Aufbruchstimmung

Frank Biénk - Kassenwart, Marion Haeger - Schriftführerin, Yilmaz Ugus - Beisitzer Gastronomie, André Gößner - Beisitzer Dienstleistung, Lena Krebs - 2. Vorsitzende, Christina Dini - Beisitzerin Handel, Kristina Fisler - Beisitzerin Vermietung und Dirk Wandelt - 1. Vorsitzender (v. lks.).

Frank Biénk - Kassenwart, Marion Haeger - Schriftführerin, Yilmaz Ugus - Beisitzer Gastronomie, André Gößner - Beisitzer Dienstleistung, Lena Krebs - 2. Vorsitzende, Christina Dini - Beisitzerin Handel, Kristina Fisler - Beisitzerin Vermietung und Dirk Wandelt - 1. Vorsitzender (v. lks.).

Dahme. Am vergangenen Freitag fand im Gemeindehaus in Dahme die Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Dahme statt. Das Interesse der Gewerbetreibenden und weiterer Gäste war erfreulich groß.

 

Bereits auf der Informationsveranstaltung am 24. Februar im Haus des Gastes war reges Interesse an der Arbeit des Gewerbevereins zu spüren, an diesem Abend konnte der Verein überwältigende 22 Neueintritte verzeichnen.

 

Der Vorstand um den Vereinsvorsitzenden Thorsten Dücker berichtete den 40 anwesenden Vereinsmitgliedern und weiteren Gästen auf der Jahreshauptversammlung über die vergangenen drei Jahre, welche insbesondere durch die schwierige Corona Zeit geprägt war. Im Jahre 2019 fand die letzte Veranstaltung mit dem Dahmer Wintermarkt in der Strandstraße statt, den der Gewerbeverein veranstaltet und mit viel Engagement für Einheimische und Gäste des Ostseebades durchführen konnte. Die Einnahmen der verschiedenen Veranstaltungen in der Zeit vor Corona wurden überwiegend für soziale Aspekte gespendet. Hier wären die Unterstützung der Grundschule Grube, des TSV Dahme und eine großzügige Spende für die Errichtung der Aussichtsplattform am Nordstrand zu nennen.

 

Einig war man sich darin, die vielfältige und leistungsstarke Unternehmenslandschaft des Ortes nutzen zu wollen, um mit einem breiten „Wir-Gefühl“ und Ideenreichtum den Ort für die Dahmer Einwohner und Gäste weiter attraktiv zu gestalten. Der Verein wird auch weiterhin auf die gute Zusammenarbeit mit dem Tourismusservice und der weiteren Vereine und Verbände des Ortes setzen, um einen positiven Effekt des Wohlfühlens und Handelns zu ermöglichen.

 

Gespannt wurde die angekündigte Neuaufstellung im Vorstand verfolgt. Denn der 1. Vorsitzende Thorsten Dücker schied auf eigenen Wusch hin aus und wird ab dem 1. April neuer Tourismusleiter des Ostseebades Dahme (der reporter berichtete). Weiterhin standen die Neubesetzungen des 2. Vorsitzenden, des Kassenwartes, des Schriftführers und der vier Beisitzer (Vertreter der verschiedenen Unternehmensgruppen) auf dem Programm. Zum neuen Vorstand des Gewerbevereins Dahme wurden Dirk Wandelt als 1. Vorsitzender, Lena Krebs als 2. Vorsitzende, Frank Biénk als Kassenwart (bestätigt), Marion Haeger als Schriftführerin (bestätigt), Yilmaz Ugus als Beisitzer Gastronomie, Kristina Fisler als Beisitzerin Vermietung, Christina Dini als Beisitzerin Handel und André Gößner als Beisitzer Dienstleistung gewählt.

 

Der neue Vorsitzende Dirk Wandelt war sichtlich zufrieden mit der Besetzung des neu gewählten Vereinsvorstandes und wagte einen kurzen Ausblick auf die kommenden Aufgaben. Hierbei ist ihm die Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Vorstand und im Gesamtverein überaus wichtig. „Nur als starke Gemeinschaft können wir unsere Interessen und Wünsche umsetzen, ganz besonders wichtig sei es, dem Ort wieder ein positives Image zu verleihen um damit den Dahmern, seinen Gästen und insbesondere den Gewerbetreibenden eine gute Grundlage in Zusammenarbeit mit dem Tourismusservice Dahme und der Politik bieten zu können“.

 

„Gemeinsam für Dahme“. Unter diesem Motto, so waren sich alle einig, soll es weiter gehen und alle Menschen im Ort verbinden und Dahme noch liebenswerter und lebenswerter machen.

 

Der Gewerbeverein Dahme stärkt, stützt und schützt die Interessen seiner Mitglieder, arbeitet unabhängig, unpolitisch, überparteilich für die örtliche Gemeinschaft und freut sich daher auf weiteren Zulauf in den Verein. Zudem versteht er sich als wichtiger Ansprechpartner für die Gemeinde Dahme, denn politische Entscheidungen haben häufig auch Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Interessen und innerbetrieblichen Ausrichtungen der Unternehmen. Dies gilt es auch weiterhin für eine gesunde Weiterentwicklung unseres Herzensortes zu beachten.

 

Der Neuanfang ist gemacht, nun geht es an die Arbeit, so der neue Vereinsvorsitzende des Gewerbeverein Dahme. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen