reporter Neustadt

Das war das Straßenkunst Festival Scharbeutz 2024

Die Künstlerinnen und Künstler begeisterten mit ihren Auftritten.

Die Künstlerinnen und Künstler begeisterten mit ihren Auftritten.

Bild: www.luebecker-bucht-otssee.de

Scharbeutz. Vom 1. bis 4. August zeigte Scharbeutz wieder seine Festival-Qualitäten. Beim Straßenkunst Festival Scharbeutz wurde der Kurpark, der Ostseeplatz und ein Teil der Dünenmeile zum bunten Festivalgelände. Internationale Straßenkünstlerinnen und -künstler begeisterten die Gäste mit hochkarätigen Auftritten und bei der Abschluss-Gala am letzten Festivalabend wurde dem diesjährigen Gewinner-Artisten der Goldene Hut verliehen: die meisten Publikumsstimmen und damit den ersten Platz sicherte sich in diesem Jahr ‚El Kote‘ aus Chile.

Das Wetter meinte es gut mit dem Scharbeutzer Straßenkunst Festival. Nur am Samstagabend regnete es, ansonsten gab es viel Sonnenschein zu den Auftritten der internationalen Künstlerinnen und Künstler. Das Festival war gut besucht, viele Zuschauerinnen und Zuschauer ließen sich von den Shows der internationalen Künstler verzaubern und genossen das in diesem Jahr wieder etwas großzügiger gestaltete Festivalgelände mit Rundlauf über die Dünenmeile. Auch die Kinder-Artistik-Schule war gut besucht: 300 Kinder nutzen die Chance, sich selbst einmal in unterschiedlichen Künsten wie der Artistik, der Jonglage und weiteren Zirkustechniken auszuprobieren.

 

So viele Gewinner gab’s beim Straßenkunst Festival noch nie

Jeder Gast konnte im Rahmen des großen Publikumsvotings seine Stimme für den Artistik-Auftritt geben, der ihn am meisten begeistert hatte. Diese Stimmen wurden am Sonntagabend ausgezählt und anschließend im Rahmen der Abschlussgala wurde der Goldene Hut an die diesjährigen Gewinner übergeben. Den dritten Platz belegte ‚Los Hobos‘ aus Israel; sie begeisterten die Besucher mit einer nonverbalen Zirkusshow. Der zweite Platz ging an ‚Wise Fools‘ aus Südafrika und Finnland. Die starken Frauen überzeugten das Publikum mit spektakulärer Luftakrobatik. Den ersten Platz sicherte sich in diesem Jahr ‚El Kote‘ aus Chile. Der moderne Clown gewann die Herzen der Zuschauer mit seiner frechen, humorigen Art, mit der er das Publikum immer wieder in seine Straßenkunstshow einbezog.

Traditionsgemäß konnten nicht nur die Künstlerinnen und Künstler bei dem Scharbeutzer Straßenkunst Festival als Gewinner nach Hause gehen. Alle Besucher, die sich am Voting beteiligten, nahmen automatisch an einem Gewinnspiel teil, bei dem eine Übernachtung im Schlafstrandkorb, zwei Gutscheine für die Ostsee Therme Scharbeutz und ein Souvenir-Überraschungspaket aus der Lübecker Bucht gewonnen werden konnte.

 

Anlässlich des 20. Jubiläums des Straßenkunst Festivals gab es in diesem Jahr außerdem ein großes Online-Gewinnspiel. Hierbei sollte geschätzt werden, wie viele Artistinnen und Artisten in den vergangenen 20 Jahren beim Straßenkunst Festival aufgetreten waren. 3.363 Teilnehmer versuchten ihr Glück und manch‘ einer wusste die richtige Antwort: 180 Artistinnen und Artisten waren seit dem ersten Straßenkunst Festival in Scharbeutz dabei. Auf den Gewinner, der ab dem 20. August über seinen Gewinn informiert wird, wartet eine Woche Urlaub in Scharbeutz - und zwar pünktlich zum nächsten Straßenkunst Festival, das am ersten Augustwochenende 2025 stattfinden wird. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen