Marlies Henke

Der neue „Lotse“ ist da – Der Wegweise für ein Leben in Neustadt

Ein guter Fang für Neustadt: Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber, Bürgervorsteher Heinrich-Anton Holtfester (Mi.) und Bürgermeister Mirko Spieckermann präsentieren die neue „Lotse“-Broschüre.

Ein guter Fang für Neustadt: Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber, Bürgervorsteher Heinrich-Anton Holtfester (Mi.) und Bürgermeister Mirko Spieckermann präsentieren die neue „Lotse“-Broschüre.

Bild: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. Neustadt ist mehr als eine Stadt an der Ostsee – es ist auch ein Zuhause. Genau dieses Gefühl vermittelt die frisch überarbeitete Broschüre „Lotse – für ein Leben in Neustadt in Holstein“. Sie wurde mit viel Herzblut vom Neustädter Stadtmarketing herausgegeben und richtet sich an alle, die neu in die Hafenstadt gezogen sind oder diejenigen, die sich für ein Leben hier begeistern lassen möchten.

Neuauflage des „Lotsen“ nach fünf Jahren

Bereits 2020 erschien der erste „Lotse“. Fünf Jahre später ist es Zeit für eine Neuauflage – aktualisiert, erweitert und mit noch mehr persönlichen Geschichten. Am vergangenen Donnerstag stellten Bürgermeister Mirko Spieckermann, Bürgervorsteher Heinrich-Anton Holtfester und Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber das Ergebnis vor: 50 Seiten voller wertvoller Informationen, lebendiger Eindrücke und echter Erlebnisse aus Neustadt.

Wertvolle Informationen und emotionale Eindrücke

Bereits der Einstieg in die Broschüre zeigt: Hier gibt es wertvolle Infos und vieles mehr für alle, die Neustadt als lebens- und liebenswerten Lebensmittelpunkt im Blick haben. So wurde der Poetry-Slam-Text von Mona Harry abgedruckt, den sie anlässlich des 775-jährigen Jubiläums der Stadt geschrieben und vorgetragen hat. Ein QR-Code führt direkt zum YouTube-Kanal der Stadt, wo der berührende Auftritt noch einmal erlebt werden kann.

Orientierung und Inspiration für Neustadt-Interessierte

Die 50 seitige Broschüre macht Lust, die Hafenstadt näher und vor allem besser kennenzulernen. Sie hilft beim Navigieren durch die Themen und bietet Orientierung und Möglichkeiten zum Andocken. „Sie soll Lust machen auf ein Leben - und das aus unterschiedlichen Gründen und in den unterschiedlichsten Phasen des Lebens“, so Andrea Brunhöber.

Persönliche Geschichten und klare Gestaltung

Besonders wertvoll sind die persönlichen Einblicke: Menschen, die hier leben, arbeiten und sich engagieren, teilen ihre Erfahrungen in authentischen Zitaten. Neben Informationen und Ansprechpartnern geht es in der Broschüre auch um Emotionen und Standortvorteile. Es gibt eine klare Formensprache und Farbwelt, was die Orientierung erleichtert und die Ausrichtung der Marke „Hafenheimat Neustadt in Holstein“ unterstreicht.

Nachhaltig produziert mit FSC-zertifiziertem Papier

Die Broschüre „Lotse“ wurde in Kooperation mit dem Balticum Verlag produziert. Als „Global Nachhaltige Kommune“ hat die Stadt den „Lotsen“ auf FSC-zertifiziertem und 100-prozentig recyceltem Papier drucken lassen. Natürlich steht der Lotse auch zum Download unter www.stadt-neustadt.de/lotse und www.der-reporter.de bereit.

Das kreative Team hinter dem „Lotsen“

Zum Team gehörten neben Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber und Texterin Ulrike Pech von Ulrike Pech Kommunikation auch Michael Scheil, Kristina Kolbe und Marlies Henke vom Balticum Verlag. Für das Layout sorgte Roland Woesner vom Balticum Verlag, der die vielen Informationen mit viel Liebe zum Detail in eine ansprechende und gut lesbare Form brachte.

„Wichtig war uns, dass die Broschüre übersichtlich strukturiert ist und dass der ‚Lotse‘ Geschichten erzählt, die typisch sind für unser Neustadt“, führte Bürgermeister Mirko Spieckermann aus.

 

Verfügbarkeit und weitere Informationen

Mit einer Auflage von 4.000 Exemplaren wurde der „Lotse“ mit Unterstützung der Stadtwerke Neustadt in Holstein und des Tourismus-Service gedruckt. Erhältlich ist er im Bürgerbüro, bei den Stadtwerken beim Stadtmarketing, beim reporter – und digital als Download unter: www.stadt-neustadt.de/lotse.

Weitere Informationen erteilt Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber unter Tel. 04561/ 619-510. (he/red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen