reporter Neustadt

Die Freiwillige Feuerwehr Grube hat einen neuen König

Grube. Bei schönem Sommerwetter fand am Samstag, dem 3. August auf dem Paasch Eyler Platz in Grube das traditionelle Vogelschießen der Freiwilligen Feuerwehr Grube statt. Am Vormittag wurde nach dem Antreten vor dem Amtsgebäude und anschließenden Marsch des Festumzuges zum Feuerwehrgerätehaus ein reichhaltiges Frühstück bei der noch amtierenden Königin Valentina Plöger eingenommen. Danach ging es weiter zum Paasch Eyler Platz, wo bei Freibier der Kommerz abgehalten wurde.

Als erstes wurde Hauptfeuerwehrmann Thorsten Budda für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Eine besondere Ehre wurde Hauptbrandmeister Volker Langbehn zuteil. Als Anerkennung und Dank für sein jahrelanges Engagement und herausragenden Leistungen ernannte ihn die Bürgermeisterin der Gemeinde Grube Kirsten Skörries sowie sein Nachfolger Oberbrandmeister Matthias Henning zum Ehrengemeindewehrführer. Nach 18 Jahren als Gemeindewehrführer ist er aus dieser leitenden Funktion freiwillig ausgeschieden, wird der Feuerwehr aber weiterhin als aktives Mitglied erhalten bleiben. Volker Langbehn betonte in seiner Abschiedsrede, dass es stets eine schöne und interessante Zeit gewesen sei, in der er sehr viel Wert auf Zusammenhalt und Kameradschaft gelegt hat. Besonderen Dank zollte er seiner Ehefrau Heidi, die ihm stets den Rücken freigehalten und unterstützt habe.

Nachmittags ging es dann los mit dem Schießen auf den Sachsenvogel und dem Kindervogel. Hartnäckig zeigte sich hierbei der Sachsenvogel, bis er nach insgesamt 340 Schuss aus den Donnerbüchsen das Nachsehen hatte und unter großem Jubel der Zuschauer und der Schützen um 18.33 Uhr im 10. Durchgang der Königsrunde in die Tiefe stürzte.

Andre Closius wurde durch einen gezielten Schuss von Bodo Brieger neuer König der Freiwilligen Feuerwehr Grube. Bei der anschließenden Krönung legte die Ex-Königin Valentina Plöger die Königskette dem stolzen Nachfolger um. Seine Majestät wurde nach den vielen Glückwünschen und Umarmungen sogleich auf den Thron gesetzt und anschließend vom Schießplatz zur Proklamation unter Begleitung seiner Kameradinnen und Kameraden in die Halle gebracht. Bereits am frühen Abend fiel der Kindervogel. Lennart Plön wurde nach einem spannenden Schießen neuer Kinderkönig. Der Abend wurde gebührend und kräftig in schöner Runde unter toller Musik von DJ JayO`Gee gefeiert und klang zur späten Stunde aus. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen